Automatik Uhr lässt sich nicht mehr stellen (DG 2813 Uhrwerk)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Und damit endet wohl die Lebenszeit des verbauten Chinawerkes.

Via Ferndiagnose ist das immer schwierig, was da genau defekt ist. Man kann nur sagen, dass der Defekt im Aufzugsmechanismus liegt. An der Krone selbst nicht denn man kann ja die Uhr noch aufziehen.

Meine Idee: In den meisten Fällen rutscht der Winkelhebel über das Kupplungstrieb und hindert dieses daran in den Zeigerstellmodus zu wechseln beim Herausziehen der Krone in die dritte Position.

Bild zum Beitrag

Eine schnelle Lösung fehlt mir da leider nicht ein. Um da ran zu kommen, müssen Zeiger, Ziffernblatt, aber auch Teile vom Datum abgebaut werden.

Da man aber auch nicht ausschließen kann, dass ein anderer Defekt vorliegt und ganze Teile defekt sein können (Winkelhebel abgebrochen, Zeigerstellrad defekt etc), wird sich da kein Uhrmacher freiwillig ran trauen und selbst wenn, nicht für unter 35,- €.

Werktausch: Ohnehin sind 2-3 Jahre für eine mechanische Uhr aus China für 35,- € völlig in Ordnung.

Solche Werke werden sehr unrein zusammengebaut und verfügen meist nicht über eine professionelle Schmierung, wie man es bei hochwertigen mechanischen Uhrwerken gewohnt ist. Selbst wenn man diesen Fehler beheben könnte, kann der Rest des Uhrwerkes auch demnächst schlapp machen. Das sind im Prinzip Einweguhren und nicht für eine lange Lebensdauer gedacht.

Eine Reparatur des Uhrwerkes sprengt natürlich den finanziellen Rahmen und ist aufgrund unzureichender Verfügbarkeit von einzelnen Ersatzteilen gar nicht möglich. Es bleibt nur ein Werktausch, der aber auch teurer wäre, als der Neukauf.

Ein Uhrmacher muss auf eine Reparatur Garantie geben, was bei solchen Uhrwerken schwierig ist.

Meine Empfehlung: Meist sieht die Uhr nach längerer Tragezeit eh dementsprechend aus. Ein Werktausch kostet mehr als ein Neukauf. Daher kann ich dir nur einen Neukauf der Uhr empfehlen.

Natürlich kann mit ein wenig mehr Investition eine Uhr gekauft werden mit höherer Qualität und Aussicht auf Reparatur. Automatikuhren unter 200,- € sind eher nicht empfehlenswert. Trotzdem liegt Seiko in dem Preissegment als Ausnahme.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Reparatur, Uhr, Armbanduhr)
1St3in
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Ich habe mir jetzt zu Weihnachten eine Steinhart für über 400€ geschenkt und ein Miyota 8215 Werk mit der Hoffnung dass ich die Uhr verbessere. Die Werke sind ja baugleich aber ich muss doch bestimmt die Welle kürzen und irgendwie muss ich die Zeiger so befästigen, dass das Datum auch um 0 Uhr umspringt. Ich dachte, ich versuche mal mein Glück, wenn’s klappt ist es sehr gut, wenn nicht auch nicht schlimm, das Werk war komischerweise nur 5€ teuerer als sein China Klon.

U7rmacher  26.12.2018, 13:10
@1St3in

Also habe ich das richtig verstanden, dass du dir eine neue Steinhart gekauft hast und du möchtest ein Miyota 8215 einbauen? Das würde ich mit einer neuen Uhr nicht machen. Das die Garantie flöten geht, ist das eine Problem. Wenn da was schiefgeht, wäre mir das zu teuer. Nutze die Steinhart doch einfach erst einmal so, wie sie ist. Nach ein paar Jahren rückt eine Überholung immer näher. Dann kannst du das Werk tauschen.

  • Werk muss von allen Maßen passen. Auch Zeigerwellenlänge/Stundenradhöhe etc.
  • Falls Aufzugswelle nicht passt, muss die Welle vom 8315 gekürzt werden, sodass die Krone in der ersten Position anliegt. Alles mit Loctite fixieren, Excess wegwischen, damit die Krone sich nicht mit dem Tubus fixiert.
  • Ziffernblatt de- und montieren inkl. Zeiger. Zeiger vor drehen, bis das Datum schaltet. Kurz davor langsamer die Zeiger vordrehen, das Datum sollte ganz knapp schalten. Dann Zeiger aufsetzen.

Das ist nicht ganz einfach. Es gibt auf Youtube einen Kanal, der nennt sich Watch Repair Channel. Ich stehe im regen Kontakt mit Mark Lovick, der Lernvideos dreht für Uhrenthusiasten. Schau einfach mal in seinem Channel vorbei, der dir direkte Hilfestellung geben kann bezüglich der Reparatur deiner Uhr. Es gibt sogar ein Video zu deinem obigen Problem und wie man dieses lösen kann ohne Datum und Zeiger zu demontieren. Es ist allerdings an einem ETA 2824 durchgeführt worden, weiß leider nicht, inwiefern dein Uhrwerk aufgebaut ist:

https://www.youtube.com/watch?v=0b83l-1DmlQ

1St3in
Fragesteller
@U7rmacher

Danke! Im wesentlichen hast du meine Frage beantwortet obwohl die Frage anders gemeint war. Ich wollte das Miyota Werk in meine billige China-Uhr aus der ursprünglichen Frage einbauen, dabei ist das eher ein Experiment und der Ausgang eher nebensächlich, da ich mir ja jetzt eine gute Steinhart gekauft habe :)

U7rmacher  26.12.2018, 21:37
@1St3in

OK, jetzt macht das auch mehr Sinn^^. Hier sind alle Daten von Miyota über das 8215. http://miyotamovement.com/pdf/draw_8215.pdf

Laut Foren sollte der Umbau funktionieren, wenn es Baugleich ist. Der Tausch sollte da gehen. Ein Austausch einzelner Teile ist fraglich.

U7rmacher  27.12.2018, 13:25

Danke für den Stern;-)

Offenbar greift die Kronenwelle im Werk nicht mehr richtig. Bei diesen Werken, sofern regelmäßig und oft getragen, sind drei Jahre meist schon das Ende des Lebens.

Reparatur zu vernünftigen Bedingungen und Tarifen nicht möglich, kein Uhrmacher fasst das Ding ernsthaft an. Baugleiches Austauschwerk wird auch frickelig, da Zeiger und Zifferblatt gewechselt werden müssen. Macht auch kein Uhrmacher.