Ist es normal, dass man für einen Armbanduhr Batteriewechsel halbe Stunde warten muss?

6 Antworten

Es ist besser die Uhr dazulassen.

Viele Uhrmacher lassen die Uhr sogar über eine Nacht da. Das ist für viele unbequem aber letztendlich sicherer!

⇨ Der Batteriewechsler hat die Möglichkeit die Batterie in Ruhe einbauen. Im besten Fall graviert er noch das heutige Datum auf die Batterie, damit beim nächsten Mal die Batterielaufzeit überprüft werden kann.

Alles im Schnellservice ist riskant. Man muss den Gehäuseboden reinigen, die Uhr aufmachen ohne Kratzer zu hinterlassen, die Dichtung prüfen usw. und das wird oft beim Sofortservice außer Acht gelassen.

Wie schnell fährt der Batteriewechsler über die Spule und die Uhr ist hinüber oder hinterlässt Fingerabdrücke auf der Platine, die sich einbrennen und nicht mehr herausgehen....

Da kommt man auf schlechte Gedanken, weil woher soll ich jetzt wissen, ob ich eine nagelneue Batterie bekommen habe ? Wie soll ich mir sicher sein, dass die mich nicht verarscht haben ?

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine minderwertige Batterie eingelegt wurde, ist bei Schlüsseldiensten/Schuhläden/Flohmärkten etc. am größten.

  • Wie viel hast du für den Batteriewechsel den bezahlt und wo hast du die Batterie wechseln lassen?

Meine Empfehlung: Ich würde immer in einen seriösen Uhrmacherladen oder Juwelier gehen. Mit etwas Glück führt auch ein gelernter Uhrmacher den Batteriewechsel durch und setzt eine Energizer Batterie ein.

Dir bleibt nichts weiter übrig, als abzuwarten, wie lange die Uhr mit der neuen Batterie läuft.

  • In der Regel sollte eine Batterie mind. 1,5 Jahre die Uhr mit Saft versorgen. Alles darunter kann auf eine minderwertige Batterie hindeuten, oder das ein Defekt im Uhrwerk vorliegt.

So oder so gibt es keine Garantie auf Batterien aber du könntest nach dieser Erkenntnis den Laden beim nächsten Mal meiden.

Hinweis: Auch ist sehr wichtig, dass die Uhr wieder wasserdicht verschlossen wird, sofern diese vorher wasserdicht gewesen ist.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  21.01.2020, 21:18

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Ich habe einmal beim Kaufhof einen Batteriewechsel durchführen lassen. Nach dem Batteriewechsel, die Uhr lief nicht. Die Uhr zurück gegeben, die Batterie wurde umgehend ausgewechselt.. Die Batterie war in der Blisterverpackung und trotzdem leer..

Schön wenn man zuschauen kann, wie die Batterie gewechselt wird, die Galeria Kaufhof hat einen guten Uhrenservice..

Eine halbe Stunde hat der Batteriewechsel auch gedauert, aber wir hatten ja Zeit.. Tempus fugit..

LA

Ich finde das auch ein bisschen blöd und gehe lieber in Läden, wo man zuschauen kann, wie das eigene Hab und Gut repariert wird. Andererseits ist es in vielen Läden üblich, dass solche Sachen in Hinterzimmern erledigt werden. Wenn du zuschauen willst, geh in einen anderen Laden, ansonsten beiße in den sauren Apfel und hol die Uhr nach der Wartezeit wieder ab. Dass unsauber gearbeitet wird oder keine neue Batterie eingebaut wird, davon würde ich aber nicht ausgehen. Das wird sich kaum ein Laden erlauben können.

international34
Fragesteller

Was ist dein Fazit

Verofant  15.01.2020, 15:38
@international34

Ich gehe nur in den Laden meines Vertrauens, wo ich weiß dass ich zuschauen kann, während meine Uhr repariert wird.

Bei meiner Autowerkstatt handhabe ich es übrigens genauso. Hab eine gefunden, wo es kein Problem ist, wenn man ab und zu mal vorbeischaut, während das Auto repariert wird.

international34
Fragesteller
@Verofant

Also ich bin da hingegangen, weil ich ja einen Gutschein hatte. Musste zum Glück nix bezahlen. Ist aber auch gut möglich, dass die mir keine Batterie eingebaut haben ... Das kann auch sein !

Eine halbe Stunde Wartezeit ist sogar noch relativ wenig, oder glaubst du, wenn du den Laden betrittst, müssen alle Uhrmacher/Juweliere ihre Arbeit liegen lassen, um dir sofort die Batterie zu erneuren?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
international34
Fragesteller

Was babelst du denn für einen Schmarrn überhaupt ? Ich bin ihre Arbeit !

international34
Fragesteller
@Booooman

Die Summen sind scheisegal. Die bekommen monatlich Geld und das nicht umsonst. Außerdem musste ich nix bezahlen, hatte einen Service Coupon.

Booooman  15.01.2020, 15:40
@international34

Wenn du meinst, dass du eine halbleere Batterie bekommst, dann lass dir von denen vorher die Blisterverpackung zeigen und achte auf das MHD.

Ansonsten die Batterie selber besorgen und auch selbst einbauen.

international34
Fragesteller
@Booooman

Wenn ich an der Reihe bin, haben die meine Wünsche zu erfüllen, dabei spielt es keine Rolle, wie viel Geld ich dafür bezahle.

international34
Fragesteller
@Booooman

Ich bin nicht handwerklich begabt, sonst hätte ich es auch alleine gemacht. Außerdem wollte ich von dem Gutschein profitieren

Booooman  15.01.2020, 15:48
@international34

Wenn alle so denken würden wie du, gäbe es in jedem Laden eine Schlägerei....

Mehr Disziplin bitte :D

U7rmacher  15.01.2020, 16:13
@international34

Nein, tatsächlich ist der Batteriewechsel nur ein Nebengeschäft eines Uhrmachers. Die eigentliche Arbeit besteht darin Uhren zu verkaufen oder diese zu reparieren, vor allem mechanische...

international34
Fragesteller
@U7rmacher

Ja aber die hatten eh nix großartiges zu tun. Wenn die 10 Kunden im Laden hätten, würde ich es verstehen. Ist zwar kein Weltuntergang für mich, dass ich eine halbe Stunde warten musste, aber da ich aus einem anderen Stadt komme und da es 2-3 Mitarbeiter im Laden war, war es für mich ein wenig ärgerlich.

U7rmacher  15.01.2020, 18:21
@international34

Die meisten Läden haben viele Verkäufer aber wenige Uhrmacher. War nett von ihnen gemeint das sie das innerhalb einer halben a Stunde gemacht haben.

Bei manchen wartet man dann deutlich länger...

ja, weil die bestimmt so viel an der 5 Euro Batterie verdienen. Wenn du denen nicht traust dann geh zu einem anderen und lass die Arbeit überprüfen, was aber völlig umständlich wäre und höchstwahrscheinlich auch unnötig

international34
Fragesteller

Wenn die keinen Bock auf die 5 € haben, dann sollen die sich doch einen neuen Job aussuchen

SweetieBot  15.01.2020, 15:46
@international34

Ja weil das Hauptgeschäft ja daraus besteht irgendwelchen Einmal kunden Batterien zuwechseln und nicht der Verkauf von Neuware oder die Reparatur von Schmuckstücken

international34
Fragesteller

Sorry aber was ihr da labert ist Mist. Muss ich unbedingt ein reicher Geschäftsmann sein, damit man sich um mich kümmert ? So ein Schmarrn so ein Scheis ehrlich. Ich bin ein ganz normaler Kunde.