Quarzuhr funktioniert nicht trotz Batteriewechsel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie gesagt eventuell falsche Batterie oder der Sekundenzeiger hat sich mit dem Minutenzeiger verhängt.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon lange mit mechanischen Uhren
ZeichenBlock82
Fragesteller

Danke. Was würde so ein Service beim Uhrmacher kosten? Oder lässt sich das selbst beheben?

Uhrmensch742  13.01.2024, 16:56
@ZeichenBlock82

Ohne spezielles Werkzeug geht das nicht.

Aber ein Juwelier/Uhrmacher kann das für dich machen. Das Werk schnell ausbauen und die Zeiger eventuell richten. Da biste mit ein paar Euro dabei, würde ich sagen.

Oder für wie viel Euro hast du die Uhr damals gekauft?

Ist da nicht noch ein 2. Batteriefach, weiter oben, mehr rechts? Damuß auch noch was rein, die Größe und Höhe sind ja vorgegeben durch das Fach, dann stimmt auch dfie Stärke der Batterie.

Blindipop  17.01.2024, 12:56

PS: Außerdem sieht der Sekundenzeiger so aus, als würde sein hinteres Ende anstreifen an den Minutenzeiger.

ZeichenBlock82
Fragesteller

Nein, da ist kein zweites Fach.

Kann sein, dass die Kontakte an der Batteriehalterung angelaufen oder oxydiert sind. Mit einem Glasfaserstift die Kontakte ganz vorsichtig polieren..

LA

Vielleicht leere oder falsche Batterie.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung