Hallo! Ich muss die Batterie meiner ice watch wechseln. Sie hat einen Boden, den man aufschrauben muss. Kann ich den Boden auch ohne zugekauftes Gerät öffnen?

1 Antwort

Das kannst du nur, wenn es sich um einen Sprengdeckel handelt.

Gehäusebodenarten: Es gibt mehrere Arten, wie der Gehäuseboden verschraubt ist. Zum einen finden wir bei hochwertigen Uhren einen Schraubverschlussboden oder einen Sprengdeckelboden.

ICE Watch: In den meisten Fällen handelt es sich bei originalen ICE-Watch Uhren um einen Schraubdeckelboden.

-> Diese kann man auch nur mit einem geeigneten Werkzeug öffnen, indem der Gehäuseöffner in die dafür vorgesehenen Vertiefungen greift und der Boden via einer Linksdrehung geöffnet wird.

Aber: Es gibt allerdings viele Fälschungen auf dem Markt, die einen Schraubdeckelboden vortäuschen und in Wirklichkeit einen Sprungdeckelboden haben.

-> Hierzu muss sich oben rechts am Rand eine kleine Nase befinden. Mit einem feinen Brotmesser kannst du hier eingreifen und den Deckel öffnen.

Hier mal ein Amateurvideo dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=7e0OjoWEOKo

Meine Empfehlung: Da aber beides ein gewisses Vorwissen oder Werkzeug voraussetzt, empfehle ich dir die Batterie vom Fachmann ersetzen zu lassen.

Kosten: Dies kostest in den meisten Fällen nicht viel, ca. 5,- bis 10,- €. Und im besten Fall bekommst du deine Uhr in einem Stück wieder zurück.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung