Wanduhr bleibt immer stehen?

5 Antworten

Ich hatte ebenfalls dieses Problem, habe den Sekundenzeiger ausgebaut und schon funktioniert die Uhr auch an der Wand hängend.

Haben die Zeiger genug Spiel?

Theorie: Ich kann mir vorstellen, dass die Zeiger an irgendeiner Stelle schleifen. Entweder aneinander oder vorne am Glas. Wenn du die Uhr hinlegst, liegt weniger Druck auf die Zeiger, die Uhr läuft.

Praxis: Prüfen kannst du das indem du die Höhenluft der Zeiger von der Seite beobachtest. Während die Uhr läuft, mal den Finger auf das Glas in Höhe des Sekundenzeigers drücken. Falls genau in dem Moment die Uhr stehenbleibt, ist zu wenig Platz im Gehäuse.

Abhilfe: Man müsste hier die Zeiger richten, andernfalls hilft bei einem anderen Defekt nur ein kompletter Werktausch des Quartzwerkes (Kosten mind. 20,- €).

Und das ist dann natürlich ein Garantiefall.

Alternative: Trotzdem würde ich die Fehlerquelle 'Batterie' noch einmal ausschließen. Bitte setze erneut eine neue Markenbatterie ein. Energizer oder Varta sind gute Marken. Supermarktbatterien taugen nichts! Wenn die Batterie nicht genügend Spannung aufweist, ist das Räderwerk nicht in der Lage die Zeiger zu bewegen.

Hinweis: Heutige Quartzwerke werden in Massen produziert zu extrem günstigen Kosten. Die Fehlerquote bei nicht Markenuhrwerken ist tatsächlich sehr hoch!

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hat die Funk-Empfang? Manche Funkuhren gehen an bestimmten Stellen nicht. Keine Ahnung, wieso.

Oder du musst sie mal länger hängenlassen. Paar Stunden, evt. findet sich sich dann noch.

MichaelaKle
Fragesteller

nein ist so ne ganz normale Wanduhr

MartinusDerNerd  18.01.2019, 17:35

Wenn Funkuhren keinen Empfang haben, wird die Zeit ganz normal mit dem Quarz weiter gezählt.

Es entfällt dann lediglich die Korrektur. Bei LCD-Uhren gibt es dafür ein Symbol in der Anzeige.

Gestiefelte  18.01.2019, 23:34
@MartinusDerNerd

Nee, wenn Funkuhren - also meine und ich hab mehrere - keinen Empfang haben, hören sie irgendwie auf. Manchmal drehen sich auch die Zeiger wie verrückt.

MartinusDerNerd  18.01.2019, 23:59
@Gestiefelte

Wenn sich die Zeiger schnell drehen, wird versucht die Uhrzeit nach der empfangenen Uhrzeit neu einzustellen. Das ist völlig normal.

Es sei denn, der Empfang wird ständig unterbrochen. Dann kann das drehen "ewig" dauern. Dann ist eine anderer Aufstellungsort ratsam.

Ich selber habe nur noch reine LCD-Funkuhren. Die Uhren mit mechanischen Zeigern gehen mir gewaltig auf den Keks. Sie ticken mir einfach viel zu laut.

Das habe ich auf YT dazu gefunden:

https://www.youtube.com/results?search_query=funkuhr+einstellen

Gruß

Martin

Bleibt sie auch stehen wenn du die senkrecht hältst? Bzw. bleibt sie komplett stehen oder nur der Sekundenzeiger?

MichaelaKle
Fragesteller

also wenn der sekundenzeiger stehen bleibt, bleibt die uhrzeit auch stehen, genau also wenn ich sie senkrecht halte bleibt die stehen wenn ich sie auf den tisch, boden, bett lege geht die uhr

unlocker  18.01.2019, 17:32

Er könnte ja auch locker sein, dann würde er aber immer nach unten hängen. Uhrwerk defekt, reklamieren

Die Zeiger könnten zu schwer für das Uhrwerk sein. Dann kann den interne Motor sie nicht heben. Der Sekundenzeiger sollte dann bei 30 sec stehen bleiben.

MichaelaKle
Fragesteller

Aber dann können die doch nicht so einen Schrott verkaufen

mjutu  18.01.2019, 17:34
@MichaelaKle

Vielleicht bewegt sich auch einfach nur die Batterie und verliert den Kontakt. Setze sie noch mal neu ein.

Ich weiß nicht, wer "die" ist. Schrott kann jeder verkaufen. Selbst weltberühmte deutsche Automobilhersteller bekleckern sich hier nicht gerade mit Ruhm.