Kaminuhr mit Pendel bleibt stehen?

1 Antwort

Von Experte Bluemie bestätigt
Der Abfall ist verstellt.

Handelt es sich um eine mechanische Tisch-Pendeluhr?

Diese Uhren laufen nur in einer bestimmten Lage, ansonsten sind sie verstellt.

Bild zum Beitrag

Der Abfall ist das gleichmäßige "Tick-Tack" Geräusch, was man hört. Also wenn der Ankerradzahn nach dem "Abfallen" auf den Anker trifft. Der Abfall ist dann genau eingestellt, wenn sich das "Tick-Tack" auf beiden Seiten gleichmäßig anhört. Andernfalls bleibt die Uhr stehen. Man kann den Abfall einstellen.

Versuche Folgendes:

  1. Stelle die Tischuhr ganz genau aus auf einer ebenen Fläche (mit Wasserwaage prüfen!).
  2. Bringe das Pendel in Bewegung und achte auf das Abfall-Geräusch.
  3. Schiebe nun den Anker mit der Ankergabel behutsam in eine Richtung, bis du einen Widerstand bemerkst.
  4. Gehe ganz sanft ein wenig über den Widerstand.
  5. Bringe das Pendel nun wieder ganz normal in Bewegung und achte, ob sich der Abfall zum positiven verändert.
  6. Wiederhole diese Schritte, bis der Abfall gleichmäßig gestellt ist.

Dieser Vorgang wird hier genau erklärt in einem Youtube-Video.

Sofern die Uhr älter ist und sich kein Öl mehr in den Lagern befindet, kann das Stehenbleiben der Uhr auch darin begründet sein, dass eine Wartung nötig ist.

Viel Erfolg!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Uhr, Mechanik)
Willibutz1
Fragesteller

Hallo, ich habe das Pendel wie beschrieben ausgerichtet, die Uhr läuft 👍, vielen Dank

U7rmacher  29.06.2021, 11:03

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

U7rmacher  07.07.2021, 16:19

VIELEN Dank für den Stern 🙏