Alte Kaminuhr läuft nicht?

2 Antworten

Wann war der letzte Service?

Weniger das die Uhr in Waage steht, muss auf das gleichmäßige ''Tick-Tack'' Geräusch geachtet werden!

⇨ Hänge das Pendel hierfür ein und setze die Uhr in Gang.

Achte sehr auf ein gleichmäßiges ''Tick-Tack'' Geräusch und unterlege die Uhr entsprechend links oder rechts, sodass sich das sich der sogenannte 'Abfall' gleichmäßiger anhört. Die Uhr darf kein Tack-Tack machen...

In vielen Fällen kann das aber keine Abhilfe schaffen, denn oft kommt die Kraft der Zugfeder nicht da an, wo sie gebraucht wird.

Meist sind in diesem Fall die Lager an den entscheidenden Stellen ausgeschlagen oder die Zapfen rau. Auch kann sich gar kein Öl mehr in den Lagern befinden. Die Zugfedern sind verklebt usw. Besonders bei Uhren, deren Service länger als 5 Jahre her ist der Fall.

⇨ Da du ja angegeben hast, dass die Uhr kurze Zeit läuft, aber dann wieder stehenbleibt, ist der Kraftfluss zwar zum Teil gegeben, jedoch reicht dieser nicht aus, die Uhr auf eine lange Dauer in Betrieb zu nehmen.

Wenn man natürlich das Pendel aushängt, zappelt der Anker zwar, das ist aber nur, weil kein Widerstand vom Pendel besteht.

Rundum, der Verschleiß ist zu hoch, die Uhr muss zur Überholung...

Prozedur: Die Uhr wird dabei komplett zerlegt und im Ultraschall gereinigt. Danach werden die Zapfen poliert/roliert und die ausgeschlagenen Lager gegen neue ausgetauscht.

Kosten: Sofern keine größeren Reparaturen anfallen oder spezielle Ersatzteile nötig sind, belaufen sich die Kosten auf mind. 350,- €.

⇨ Alles darunter wäre ein Schnäppchen und man muss genau prüfen, dass die Reparatur auch sachgemäß ausgeführt wurde.

Preisvergleich: Hier lohnt es sich zu verschiedenen Uhrmacher zu gehen und Preisauskunft geben zu lassen.

Aber: Nicht jeder Uhrmacher ist auf Großuhren spezialisiert. Ein Anruf vorab kann Zeit und Anfahrtskosten ersparen.

Es gibt dabei nicht viel, was du selbst machen kannst. Dir fehlen einfach die Werkzeuge, Maschinen und das nötige Know-how. Das kannst du versuchen:

  • Uhr mit einer Wasserwage ausrichten. Danach nach Gehör!
  • Prüfen, dass die Uhr auch ganz aufgezogen wurde. Solange aufziehen, bis ein starker Widerstand zu vernehmen ist.
  • Prüfe, dass die Zeiger frei laufen können und das nirgendwo Reibung entsteht.
  • Sofern dir geeignetes Uhrenöl zur Seite steht (Moebius D 3-5), kannst du die Uhr von hinten abölen. Gebe einen geringen Tropfen Öl in die Lager. Das sind die vielen Ölsenkungen, bei denen die Zapfen herausschauen. Es sind schon so einige... Das ist aber nur eine Notlösung, denn um vorne heranzukommen, müsste das Zifferblatt demontiert werden!
  • Frage beim Uhrmacher nach, ob er die Uhr nur 'abölen' kann, ohne die Uhr zu zerlegen. Meist sind die Lager gar nicht so stark ausgelaufen. Manche Uhrmacher bieten so eine Schnelllösung an, wobei es keine wirkliche nachhaltige Lösung ist und es darauf keine Garantie gibt.
  • Erkundige dich im Internet, ob vielleicht ein Uhrmacher, der weiter weg ist, infrage kommen kann. Auch hier kann man eventuell etwas sparen, sofern die Anfahrtskosten nicht zu hoch sind. Uhrmacher aufm Dorf sind meist günstiger als welche in der Stadt.
  • ...

⇨ Eine adäquat ausgeführte Grundüberholung befähigt die Uhr für die nächsten 10-15 Jahre zu laufen.

Kannst du mal die Art der Uhr näher beschreiben, eventuell ein paar Bilder hochladen?

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jokiklaus
Fragesteller

Tolle Antworten, komme ich gerne drauf zurück! Weitere Kommunikation wäre toll.

U7rmacher  16.04.2020, 11:16

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

jokiklaus
Fragesteller
@U7rmacher

Hallo U7rmacher - oder hast Du auch einen anderen Namen? Deine Antworten waren sehr gut. Nur, meine Uhr läuft noch nicht so, wie ich es gerne hätte. Sie läuft rasend schnell - ohne Pendel. Mit Pendel ca. 1 Minute. Wenn ich die Waage verändere läuft sie noch kürzer. Was tun - ölen, Ultraschall. Zum Uhrmacher möchte ich nicht - ich möchte die Uhr selbst funktionsgerecht herrichten!

Wie denkst Du darüber?

U7rmacher  21.04.2020, 20:49
@jokiklaus

Danke für die Rückmeldung.

Ich sehe das so; die Uhr ist lange gelaufen und das alte Öl muss samt Schmutz raus. Das geht leider nur so am besten, indem man die komplett zerlegt und so lange reinigt, bis die Lager komplett sauber sind.

Neben Schmutz können die Zapfen rau und die Lager ausgeschlagen sein. In den meisten Fällen ist die Zugfeder verklebt, es kommt einfach nicht die Kraft durch...

Alles, was du jetzt machen kannst, ist notdürftig. Oberflächen-gereingt aber nicht tiefen rein sozusagen.

Ich weiß natürlich auch bis jetzt immer noch nicht, um welche Uhr es sich genau handelt. Was für ein Werk verbaut ist usw.

Gute, solide Werke kann man gerne versuchen 'abzuölen'. Die laufen selbst, wenn der Schmutz hinten aus der Tür herausläuft, andere nicht.

Hier nochmal ein paar Schnelltipps:

  • Uhr so gut es geht an den Lagerstellen reinigen. Am besten mit einem Papiertuch oder Q-Tipp. Danach mit gescheitem Öl nachölen.
  • Am besten wäre natürlich ganz ausbauen und auch vorne abölen.
  • Prüfe, dass die Uhr auch ganz aufgezogen ist. Nicht überdrehen!
  • Mal weiter versuchen die Uhr richtig zu unterlegen. Wie ist den der Abfall zu hören?

Zum Uhrmacher zu bringen wäre sehr teuer! In den meisten Fällen, lohnt sich das wirklich nicht...

jokiklaus
Fragesteller
@U7rmacher

Nochmals meinen besten Dank für Deine Antworten. Die Uhr habe ich erhalten mit der Aussage, daß sie mit Pendel läuft - ich glaube ihm. Wann und ob die Uhr jemals einen Service erhalten hat ist mir nicht bekannt. Die Uhr - mit Pendel - läuft am besten, wenn die Uhr in Waage steht. Sie läuft jetzt seit 12 Stunden ohne Pendel. Ich werde jetzt wieder den Pendel einhängen.

Sollte die Uhr weiterhin nicht laufen, so werde ich das Uhrwerk ausbauen, anschauen, evtl. säubern und ölen.

Die Feder war voll aufgedreht - aber nicht überdreht. Ich meine, daß Tik - Tak ist gleichmäßig zu hören, verglichen mit meiner Wanduhr. Gerne melde ich mich mit neuen Erfahrungen.

U7rmacher  22.04.2020, 11:34
@jokiklaus

Kannst du einfach mal Fotos machen von hinten mit Blick ins Uhrwerk und hier an deine Frage ergänzen. Vielleicht sehe ich, wo der Fehler liegt...

jokiklaus
Fragesteller
@U7rmacher

Hallo U7rmacher. Ich habe 5 Foto hochgeladen über "Frage ergänzen". Das Uhrwerk sieht gut und sauber aus. wahrscheinlich trockene Lager.

jokiklaus
Fragesteller
@U7rmacher

Ich habe die Bilder über "Frage ergänzen" hochgeladen. Ich wüßte nicht wie sonst!

U7rmacher  23.04.2020, 10:14
@jokiklaus

Probier am besten noch mal weil ich sehe hier zu dieser Frage immernoch keine Bilder...

Möglicherweise sind die Lager der Zahnräder ausgenudelt. D.h. ohne Belastung laufen sie, aber das Pendel zwingt sie in eine bestimmte Lage. Die Uhr steht.