Kaminuhr läuft nicht?

1 Antwort

Eine französische Pendule also...

Haben eine sehr hohe Qualität, die für Langlebigkeit steht.

Vielen Dank für die sehr guten Bilder!

Also auf den ersten Blick erkenne ich keinen unmittelbaren Defekt, aber...

  • Uhrwerk komplett verdreckt. Staub, Schmutz usw. die Zähne und die Triebe sind schwarz...
  • Lager verschmutzt, kein Öl mehr vorhanden.
  • So werden auch die Zugfedern aussehen und total verklebt sein.

Schau dir allein das Lager vom Ankerrad an! Es ist so verschmutzt, dass man keinen Zapfen mehr sieht (rot markiert):

Rückseite:

Bild zum Beitrag

Vorderseite:

Bild zum Beitrag

Ich bin ja baff, dass du das Uhrwerk überhaupt schon so weit ausbauen konntest!

Probiere Folgendes, wie bereits besprochen:

  • Lagerstellen reinigen, am besten mit ein wenig Waschbenzin.
  • Lagerstellen mit einem Öl abölen, was so dünn wie möglich ist.
  • Beten!

Aber: Das alles kann jedoch vergebens sein, wenn die Zugfedern derart verklebt sind. Das ist der Kraftspeicher und der muss einfach tadellos sein und da kommst du nun mal leider von außen nicht ran.

Reparaturkosten: Eine Reparatur an der Stelle würde schnell 450,- € kosten. Ich weiß nicht, wie der Rest der Uhr aussieht, aber vom Uhrwerk her würde es sich auf jeden Fall lohnen!

⇨ Gut repariert laufen die Dinger wieder 20 Jahre, sofern genug Öl.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Reparatur, Uhr, Messing)  - (Reparatur, Uhr, Messing)
jokiklaus
Fragesteller

Super, einmal mehr meinen besten Dank. Nun zur Sache, das Lager vom Ankerrad - ok, sieht nicht gut aus. Das andere Lager sieht für mich eher sauber aus. Besten Dank für Dein Kompliment "baff". Ich habe aber lediglich mein Bestes versucht.

Lagerstellen reinigen mit Waschbenzin - ok, kein Problem. Abölen - ok. Nähmaschinenöl? Beten - dazu fehlt mir der Glaube. Aber reizen tut es mich. Ich möchte die Uhr laufen haben. Zugfedern verklebt. Wie sieht es aus mit einem Ultraschallbad?

Ach ja, da ist ja noch was ganz Wichtiges. Dein Angebot zur Freundschaft - aber gerne.

U7rmacher  24.04.2020, 13:07
@jokiklaus

Mit Nähmaschinenöl kannst du es mal probieren. Habe da keine Erfahrung, aber wenn dünn genug, warum nicht.

An die Zugfedern musst du halt erst ran kommen. Hierzu müssen die Zugfedern vorsichtig entspannt werden und dann das gesamte Uhrwerk zerlegt. Wenn du dann die Federhäuser hast, müssen die geöffnet werden und die Zugfeder vorsichtig ausgebaut werden. Nicht ganz einfach, vor allem gefährlich aufgrund der Zugfederspannung!

Da braucht es auch das richtige Werkzeug...

jokiklaus
Fragesteller
@U7rmacher

Wie ist es mit Waschbenzin das ganze Uhrwerk säubern, oder sogar mit Ultraschall? Ich habe doch sehr großen Respekt davor das Uhrwerk zu zerlegen oder sogar das Federhaus zu öffnen. Spezielle Werkzeuge habe ich auch nicht.

U7rmacher  24.04.2020, 15:12
@jokiklaus

Nur an den Lagerstellen mit Waschbenzin. Das ganze Uhrwerk kann man leider nicht in Waschbenzin. Und danach die Lagerstellen gut säubern, bzw. vom Waschbenzin wieder befreien.

jokiklaus
Fragesteller
@U7rmacher

Danke aber, warum nicht das ganze Uhrwerk in Waschbenzin oder Ultraschall? Vielleicht ist es eine dumme Frage, aber ich habe dazu leider keine Erklärung.

U7rmacher  24.04.2020, 18:37
@jokiklaus

Weil man nicht nach der Zugfeder schaut. Die Zugfeder im Gehäuse hat ja nur einen kleinen Schlitz. Da müsste der ganze Schmutz durch. Außerdem müssen die Sachen trocken gemacht werden, sonst fangen sie an zu rosten...

Auch die Zapfen kann man sich auf diesem Weg nicht richtig anschauen usw...