Standuhr reparaturkosten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schöne Kaminuhr aus den 60er 'leider' ohne hohen finanziellen Wert.

Hierbei handelt es sich um eine moderne Tischuhr/Kaminuhr/Großuhr von Hermle.

Eckdaten: Über dem FHS befindet sich das Produktionsjahr vom Uhrwerk/Uhr (1964), darunter das Kaliber. In dem Fall 150-010.

⇨ Es ist ein ganz einfaches Uhrwerk, dünne Platinen, Federzug, Bim-Bam Schlag zur halben und vollen Stunden.

Reparatur: Solche Uhren laufen gut und gerne 30 Jahre und werden dann gerne getauscht. Die Platinen sind wie gesagt sehr dünn und die Zahnradzapfen und Platine haben eine Schutzschicht, die bei jedem Rollieren/Polieren abgetragen wird.

Hier kann man wie gesagt nur das Uhrwerk ganz tauschen, was auch preislich mehr Sinn ergeben würde, jedoch als Ganzes sich wirtschaftlich nicht rentieren wird.

Kosten:

  • Rohwerk= ca. 150,- € falls lieferbar
  • Werktausch zuz. Arbeitskosten= ab 300,- €
  • Werk reparieren (nicht empfohlen)= ab 350,- €
  • Restwert der Uhr= 20,- €

Die Uhr ist 'leider' ein Massenprodukt aus der Zeit. Man kann tatsächlich mal wie Blindipop schreibt mal das Werk ausbauen und Vorder- und Rückseite abölen.

So eine Arbeit machen dir aber die wenigsten Uhrmacher gerne, da es keine 'richtige' Reparatur ist. Sofern aber das Uhrwerk nicht mehr erhältlich ist, kann man nur so vorgehen.

Letztendlich muss die Uhr mind. 8 laufen...

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jimmmmmmmm
Fragesteller

Moin! danke für die Antwort. Wie auch bei den Taschenuhrne ist es ein Erbstück mit nettem Klang. könnte man die selbe hr kaufen und die rohwerke austauschen,ohne vorwissen wenn es so ein eifnaches Uhrwerk ist?

Blindipop  01.02.2020, 04:27
@Jimmmmmmmm

Du kannst auch reinigen und ölen, ohne das Werk auszubauen. Versuchen: vielleicht genügt es schon. Ich habe mehrere solche Uhren vom Flohmarkt, wo sie sehr wohl einiges gekostet haben, "ausbauen" mußte ich da noch nie was, die meisten laufen klaglos, bis eines Tages - einfach so - ein Teil bricht, Aufzugsfeder meist. Wenn man Glück hat, nur vom Gong. Unseren U7 in Ehren, aber so viel Aufwand braucht es oft gar nicht, diese Uhren laufen manchmal viele Jahrzehnte, unkaputtbar wie ein Golf2 Motor.

Hast du die Uhr mal aufgezogen? Es gibt bei Selva Schlüssel für alle, falls nötig. Nur Mut!

Jimmmmmmmm
Fragesteller
@Blindipop

den Schlüssel habe ich zwar,aber er lässt sich nicht richtig drehen. ich habe silikonspray,einfach rein in die offenen stellen?

U7rmacher  01.02.2020, 12:05
@Blindipop

Du kannst versuchen die Lager von außen zu ölen. Hierzu musst du aber Vorder- und Rückseite ölen. Ohne Ausbau ölst du nur die Rückseite. Auch weißt du nicht wie die Zugfedern aussehen. Nach so langer Zeit können sie eingerissen sein. Wenn man sie dann wieder spannt, können sie reißen. Dann haut dir das Federhaus um die Ohren und das Uhrwerk ist nicht mehr zu gebrauchen...

Blindipop  01.02.2020, 17:49
@U7rmacher

Bester U7, ja, kann, aber muß nicht. Man kann schon mit etwas Geschick von hinten ölen, auch die Zugfedern, oder?

Ich hab alles voll mit solchen alten Dingern, die meisten haben vielleicht lange gelegen, in einer Werkstatt war ich noch mit keiner, zum Laufen bringt man sie doch oft.

Sei nicht ungehalten, lieber Uhrmacher, Sammler können nicht mit jeder Uhr zum Uhrmacher gehn, sonst sind sie bald ruiniert, fußlahm usw. Sie müssen lernen, sich selber zu helfen, wenn sie das Alte lieben.

U7rmacher  01.02.2020, 17:58
@Blindipop

Nee an die Zugfeder kommst du nur durch Ausbau. Du kannst die Federhauslager ölen, das aber auch alles.

Dieses Uhrwerk von Hermle bietet aber herausnehmbare Federhäuser. Also kann so die Zugfedern samt Gehäuse ausbauen ohne das ganze Uhrwerk ausbauen zu müssen...

Das Problem bei diesen Uhren ist ja meist die Zugfeder. Diese sind meist total verklebt und geben durch diese Verklebung keine Kraft mehr ab...

Blindipop  02.02.2020, 07:46
@U7rmacher

Doch, bei manchen kommt man an die Zugfeder. Ich hab so viele, weißt du, alle vom Flohmarkt, alle Marken, auch diverse russische, riesige Dinger mit sog. Klavierlack, zum Stehen, zum Hängen, du glaubst es nicht. Viele von "drüben", auch enorme Mutteruhren. Sogar 2 russische Kuckucksuhren.

Also, bitte meine Besserwisserei verzeihen.

U7rmacher  01.02.2020, 12:02
könnte man die selbe hr kaufen und die rohwerke austauschen,ohne vorwissen wenn es so ein eifnaches Uhrwerk ist?

Theoretisch schon, aber meist sie Werke schon total verbraucht. Dein Werk sieht da noch sehr gut aus, sprich die Lager sind nicht zu stark ausgelaufen und die Platine sauber.

Ohne Vorwissen kannst du die Uhr nur hinten von außen abölen. Allein das Ausbauen kann schon zum Kraftakt werden.

Hier verwendest du bitte Uhrenöl, etwa D5 oder D3.

den Schlüssel habe ich zwar,aber er lässt sich nicht richtig drehen.

Die Aufzüge werden im Uhrzeigersinn aufgezogen. Sofern die Zugfeder ganz gespannt ist, kannst du sie auch nicht weiter aufziehen.

Die Schwebeunruh benötigt einen kleinen 'Schupps'. Hierzu oben das Rad ganz leicht nach links oder rechts bewegen, den Rest sollte die Uhr von alleine machen.

Wenn sie nach kurzer Zeit wieder stehenbleibt muss die Uhr überholt werden oder ist ganz einfach nicht ganz von dir aufgezogen.

ich habe silikonspray,einfach rein in die offenen stellen?

Auf keinen Fall! Nur geeigneten Uhrenöl und auch nur in die Lagerstellen. Der Aufzug muss nicht geölt werden durch die Löscher!

Einfach wie gesagt nochmal versuchen die Uhr ganz aufziehen.

Rechts ist übrigens der Aufzug für das Laufwerk, rechts Schlagwerk.

Als erstes ist zu prüfen, ob die Uhr nicht einfach nur etwas Öl braucht, usw. und angeschoben werden muß. Verharzt, das kann man mit haushaltsbenzin hinkriegen, danach neu ölen. Mit Uhrenöl.

Oft ist null "kaputt".

Wenn du es vorsichtig selber versuchst, die Spiralfeder nicht verölst, und deine Uhr kennenlernen willst, brauchst du vielleicht gar keine "Reparatur".

Du musst mit Reparaturkosten von mindestens 150 Euro rechnen.. es kann auch deutlich drüber gehen..

Kommt immer auch darauf an, was gemacht werden muss und wie hoch der Aufwand ist..

Bei meinem Regulator ist vor Jahren die Feder für das Schlagwerk gerissen, da habe ich damals etwa 120 Euro abgedrückt..

Je größer die Werke desto teurer werden die Reparaturen. Bei großen Standuhren kann es richtig teuer werden..

LA