Was kostet die Reinigung und Einstellung einer alten Stockuhr beim Fachmann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es wird ein individueller Kostenvoranschlag erstellt.

Wir Uhrmacher haben keine einheitlichen Preise. Auf dem Land zahlst du weniger als in der Stadt. Ein Meister nimmt mehr Geld als nur ein Uhrmacher usw.

Aus der Ferne und ohne die Uhr genau zu kennen, fällt mir eine Diagnose schwer.

Prinzipiell gibt es bei den meisten Uhren separate Laufwerke. Heißt, dass es ein Schlagwerk und ein Laufwerk gibt. Sofern die Uhr schlägt, heißt es nicht, dass sie auch die Uhr richtig anzeigen kann.

⇨ Das Laufwerk läuft ja 'rund um die Uhr', heißt mehr Verschließ!

Wenn die nach ein paar Sekunden stehen bleibt, können folgende Ursachen vorliegen:

  • Die Uhr wurde nicht ganz aufgezogen.
  • Wurde nicht richtig ausgerichtet, steht schief, oder der Abfall (das gleichmäßige Ticken) ist nicht gegeben.
  • Es liegt ein Defekt vor.

Letztendlich ist in den Lagern kein Tropfen Öl mehr und der Widerstand für das Räderwerk die Kraft der Zugfedern zur Hemmung zu bringen, ist erschwert.

Die Uhr bleibt stehen.

Prozedur: Die alten Öle müssen raus, heißt, die Uhr muss in alle Einzelteile zerlegt und gereinigt werden. Danach werden die Zapfen poliert, Lager getauscht und Defekte repariert, gefolgt von Reglage nach der Demontage.

Ist viel Arbeit und kostet sehr viel, rechne mal im Durchschnitt mit 450,- €.

Der ausführende Uhrmacher wird dir aber einen Kostenvoranschlag erstellen, dem du dann zustimmen kannst.

Ruf am besten vorab bei Uhrmachern in deiner Nähe an. Nicht jeder Uhrmacher repariert antike Großuhren.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zitrone90
Fragesteller

Phantatische Antwort. Mehr als ich auf gf erwartet habe. danke

U7rmacher  29.11.2020, 17:52

Vielen Dank für den Stern 🙏

versteh mir nicht falsch... aber oben schreibst du reinigung und einstellung, unten schreibst du schaden...

das verwirrt etwas WENN ein schaden da ist, wüssten wir gerne was für ein schaden. sprich ungefähr was passiert ist und etwa was du als laie als schaden erkennen kannst.

oder meinst du einfach die "standschäden" als sprich dass die lager verharzt sind etc...

lg, anna

Zitrone90
Fragesteller

Es ist nichts mit der Uhr passiert. Die Uhr läuft aus mir unbekannten Gründen nur noch ein paar Sekunden.

Peppie85  28.11.2020, 13:45
@Zitrone90

ahh, das hilft doch schon mal sehr bei der kosteneinschätzung. nur mir leider nicht. aber ich würde mich an iQhasenschenkels freund halten.

Ein Freund von mir ist Uhrmacher. Der nimmt für so etwas eine Pauschale von ca. 350.-€.