Weiß jemand etwas über diese Uhr/Wanduhr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine Wand- oder Tischuhr mit Wecker-Funktion.

Recherche: Man findet diese Uhr tatsächlich sehr häufig im Internet, jedoch ohne eine klare Aussage über den Hersteller.

In der einen Auktion wird von Marine-Wecker gesprochen, in anderen der Hersteller 'Peter' oder 'CM'. Von Junghans aus West Germany wird berichtet. Jugendstil.

Fakt ist jedoch, dass es sich hierbei bei der Zahl '1827' weder um das Herstellungsjahr, noch dem Hersteller handeln kann. Das wäre zu früh.

Es ist ja ein Logo zu erkennen, jedoch kann ich es nicht nähe ran zoomen.

Gehäuse handelt sich um Eiche. Laufwerk mit Wecker. Oben links der Hebel zum ein- und ausschalten der Wecker-Funktion.

Dahinter steckt wahrscheinlich ein ganz einfaches Wecker-Werk aus den 70er. Also wahrscheinlich noch nicht mal antik, obwohl der Schein eher aus 1910 bis 1930 wirkt und stammen kann. Stiftanker mit Spirale.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  05.05.2020, 16:51

Vielen Dank für den Stern 🙏