Alte Pendeluhr tickt sehr laut?Kann man die Lautstaerke daemmen?

2 Antworten

Eine mechanische Uhr wird leider immer ticken.

Das Ticken entsteht, wenn das Ankerrad mit seinen Zähnen auf die Hebefläche des Ankers fällt. Begünstigt wird die hohe Lautstärke durch das Gehäuse, welches wie XObelixxxx erwähnt hat als Resonanzkörper.

(Nur) der Uhrmacher kann die Hemmung etwas tiefer stellen. Damit verändert sich der Abfall (Tick-Tack-Geräusch), was aber nicht unbedingt dazu führen kann, dass die Uhr leiser tickt.

Sonst gibt es leider keine Möglichkeit eine mechanische Uhr 'leiser' zu machen.

Alternative: Wenn es einen derart stört, kann man auch ein kriechendes Großuhr-Quartzwerk einbauen. Würde aber in vielen Fällen das Bild der Uhr kaputtmachen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  16.11.2020, 17:58

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Nein. Das Gehäuse wirkt als Resonanzkörper.

Man müsste das Uhrwerk mit Schwingungsdämpfern aufhängen. Da wären Anpassungen der Zeigerwellen nötig.