Pendeluhr defekt?

1 Antwort

Von Experte Blindipop bestätigt
Um diese Uhr in Gang zu bekommen, benötigst Du auf jeden Fall eine neue Pendelfeder!

Bild zum Beitrag

Normalerweise wird die Pendelfeder genau ausgemessen von Lochmitte bis Lochmitte. Doch Dir fehlt ja ein Teil. Dann kann man nur ausprobieren, was passt. Dann neu einregulieren, da sich ja die Länge des Pendels verändert hat...

Sowas findest Du hier.

Die Pendelfeder verbindet Ankerkloben und Pendelzwischenstück und greift dann in die Ankergabel.

Ohne die Pendelfeder kannst Du die Uhr nicht in Betrieb nehmen.

Die Feder, die Du auf der rechten Seite siehst, ist für das Hämmerchen. Die Aufgabe besteht darin, den Abfall des Hammers einfach nur abzufedern, mehr nicht.

Ist übrigens eine Wanduhr mit Schlussscheibenschlagwerk. Das Uhrwerk ist stark verschmutzt und es befindet sich kein Tropfen Öl mehr in den Lagern. Sieht fast so aus, als hätte schon jemand mal was reingesprüht...

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Reparatur, Uhr, defekt)
nixawissa
Fragesteller

Stelle neues Bild ein- guck mal-und danke!

U7rmacher  14.06.2021, 12:52

Vielen Dank für den Stern 🙏