Kann eine aufgezogene Pendeluhr einfach stehenbleiben?

7 Antworten

Temperaturschwankungen erzeugen manchmal solche Ausfälle bei mechanischen Uhren.

Einmal durch Ausdehnung oder Zusammenziehen der Bauteile (klemmen)

oder

durch verharzen von (ungeigneten) Fetten.

Jemand stirbt und die Uhr im Raum bleibt stehen.

Auch heute noch ist es Brauch, in dem Raum in dem jemand verstorben ist, die Fenster weit zu öffnen (damit die Seele raus kann).

Ist der Raum vorher schön warm beheizt und nun wird stundenlang die eiskalte Winterluft hereingelassen kann halt eine alte Pendeluhr soweit abkühlen dass oben genannte Gründe zutreffen.

Woher ich das weiß:Recherche
Woran kann es liegen, das eine Pendeluhr einfach kurz stehenbleibt? Auch wenn sie aufgezogen und noch in Betrieb ist. Auch wenn nichts Defekt ist.

Dreck, Staub, Ausfall der Mechanik durch Pfusch oder schlichtweg Abnutzung. Wir reden von Zahnrädern, die mechanisch laufen. Da geht schnell mal etwas kaputt.

Wieso bleibt eine Pendeluhr ausgerechnet an solchen Stellen stehen, wo jemand verstorben ist?

Das passiert nur dann, wenn die Uhr einen Schlag abbekommt. Eine richtige Pendeluhr wird davon nicht stehen bleiben. Wenn, dann ist es Zufall oder jemand muss einen ordentlichen Wumms abgegeben haben, dass die Pendeluhr aus ihrem Takt springt.

Kann es wirklich etwas mit dem Verstorbenen zutun haben?

Da wirst du immer mehrere Meinungen hören. Einmal die, die sich auf Wissenschaft und Stochastik (wegen dem Zufall) beziehen oder die, die eben denken, dass der Geist der Person das ausgelöst habe. Halte ich aber für unsinnig. Uhren sind mechanische, Menschen gemachte Konstrukte. Eine Seele hätte wohl wenig Interesse daran noch die Uhr anzuhalten..

ich glaube an so etwas dass viele verwandte sich kurz nach ihrem Tod bzw genau zu der Zeit bei anderen Menschen bemerkbar machen und Zeichen hinterlassen. Habe auch schon vieles selber erlebt und von anderen Menschen mit bekommen. Schätze schon das eine stehengebliebene Uhr trotz noch gehenden Batterien ein Zeichen von einem verstorbenen sein kann :)

Timo3681
Fragesteller

 Spiritualsoul5

Diese Dinge wären auch passiert, wenn betreffende Verstorbene noch am Leben wären z.B. das eine Uhr stehenbleibt. Wird dann irgendeine Ursache haben z.B. etwas an der Uhr defekt.

Spiritualsoul5  30.01.2022, 14:14
@Timo3681

es ist ok wenn viele Menschen daran nicht glauben, aber ich weiß das Gegenteil und das sollte man auch akzeptieren dass es vielleicht doch mehr gibt als nur Sachen die man sich 100% mit der Wissenschaft erklären kann.

Timo3681
Fragesteller
@Spiritualsoul5

Es gibt trotzdem eine natürliche Erklärung dafür und hör bitte auf mit solchen Esoterischen Schwachsinn.

Was ist wenn bei Dir als Beispiel ständig die Lichter an und aus gehen, schiebst es auf irgendwelche Geister und irgendwann bricht ein Brand aus? Was dann?

Timo3681
Fragesteller
@Spiritualsoul5

Es liegt daran, das Du Keine Ahnung von Technik hast und schiebst es auf irgendwelche Geister.

Spiritualsoul5  30.01.2022, 18:29
@Timo3681

Und bei dir liegt es daran dass du absolut keine Ahnung von paranormalen Dingen hast und es deswegen auf die Technik schiebst ;)

so jetzt brauchen wir nur noch jemand der sich in beiden wirklich gut auskennt damit wir auswerten können, wer von uns beiden jetzt recht hat. Weil 2 unfähige in dem jeweils anderen Gebiet werden keine richtige Antwort finden können.

Spiritualsoul5  30.01.2022, 18:32
@Timo3681

Geister sind nicht immer der Grund für alles. Aber es stimmt dass Geister Energie beeinflussen können sprich auch Licht zum Flackern bringen können und das mit der Uhr ebenfalls. Klar gibt es Momente da ist es einfach nur die Technik aber wenn jemand verstorbenes der einem sehr eng stand genau um diese Uhrzeit wie die Uhr stehen geblieben ist gestorben ist, kann mir kein Mensch sagen, dass es an der Technik lag oder es Zufall war. Ich glaube an keine Zufälle aber wenn du es tust dann glaube ruhig weiter daran.

Spiritualsoul5  30.01.2022, 19:24
@Timo3681

Das sind immer noch keine Menschen die sich mit paranormalen und Technik auskennen. Ich glaube wir kommen hier nicht wirklich weiter, wäre es nicht einfach viel besser wir lassen das hier jetzt und fangen an die Sichweisen des anderen zu tolerieren auch wenn wir es nicht unbedingt verstehen. ;)

Timo3681
Fragesteller
@Spiritualsoul5

Die Uhr, die bei Dir stehengeblieben ist, lief sie danach weiter oder war sie kaputt? Wie lange hat sie noch gehalten?

Man sollte alle Paranormalen Dinge kritisch hinterfragen.

Dass Wand- oder Standuhren stehenbleiben, wenn jemand stirbt ist ein weit verbreiteter Glaube, der sogar wissenschaftlich untersucht wurde und sich im Endeffekt als Zufallserscheinung herausgestellt hat.

Wenn allerdings jemand umfällt weil er stirbt oder durch große mechanische Kräfte stirbt (Autounfall z.B.) und dabei seine Armbanduhr kaputt geht, dann treffen das Stehenbleiben der Uhr und der Todeszeitpunkt ziemlich genau aufeinander.

Timo3681
Fragesteller

 SchmerzgeplagDD

Woran kann es liegen, das eine Pendeluhr kurz stehenbleibt und danach wieder ganz normal weiterläuft, ohne das irgendwas defekt ist?

SchmerzgeplagDD  28.01.2022, 08:47
@Timo3681

Manchmal gibt es Erschütterungen (kleine Erdbeben, LKW fährt am Haus vorbei etc.) die so eine Uhr schon mal aus, dem Takt bringen können.

Das ist Zufall. Eine Seele die sich vom Körper trennt, kann keine Pendeluhren festhalten.

LA