Warum läuft eine Pendeluhr schneller, wenn die Gewichte unten sind?

TechPech1984  04.05.2022, 12:07

meinst du beim pendeln aufziehen ?

Amut99
Fragesteller

Ja, also kurz vor dem Aufziehen eigentlich.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein Windstoß genügt...
  1. Natürlich steigt mit zunehmender Länge der Kätte gleichzeitig das Gewicht. Das sollte aber nicht viel Gangabweichung ausmachen.
  2. Was mehr ausmachen kann ist der Abstand der Gewichte zum Pendel.

Die Gewichte liegen meist derart nah am Pendel, dass dieses nicht ungestört/frei ausschwingen kann. Die Folge ist ein Nachgang der Uhr.

Wenn die Gewichte ganz abgelaufen sind, stören sie oben das Pendel nicht mehr.

Gerade die kleinen Holzpendel der Kuckucksuhren sind extrem störanfällig. Ein Windstoß, kann die Uhr sogar schon so aus dem Tackt bringen, dass sie stehenbleibt.

Der geschlossene Holzkasten bei Großuhren hat dabei meist postiven Einfluss auf das Gangverhalten, was äußere Einflüsse angeht.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
syncopcgda  04.05.2022, 17:23

Es gibt da auch noch das geniale Quecksilberpendel.

U7rmacher  04.05.2022, 20:59
@syncopcgda

Ja, aber bei den Quecksilberpendeln geht es darum Temperaturunterschiede auszugleichen. Da sich das Pendel in der Länge verändert und es so zu einem Temperaturunterschied kommen kann.

Amut99
Fragesteller
@U7rmacher

Davon habe ich noch nie gehört. Sehr interessant!

U7rmacher  10.05.2022, 14:43

Vielen Dank für deinen 🌟

Die Geschwindigkeit eines guten Uhrwerkes sollte unabhängig vom Gewicht sein.

Wenn sie es doch ist, kann es m.E. nur daran liegen, dass das Gewicht, das an dem Uhrwerk hängt, ständig zunimmt: Nämlich um das Gewicht der zunehmenden Seillänge, an der das Gewicht hängt.

Für weniger wahrscheinlich halte ich, dass das aufgerollte Seil irgendwo einen Reibwiderstand bildet, der mit abrollendem Seil abnimmt. Dazu müsste man sich aber die Konstruktion ansehen.

Das liegt daran, dass, wenn das Gewicht ganz unten ist die lange Kette mit ihrem Gewicht das Werk zusätzlich antreibt.

naja, wie wäre es wenn du den pendel festhälst und dann aufziehst .

wird wohl daran liegen das du mehr zugkraft als die normale gewichtskraft anwendest. deswegen , pendel festhalten und aufziehen .

Wie schnell eine Pendeluhr geht, hängt nur von der Länge des Pendels und, genau genommen von der Seehöhe der Pendeluhr, ab und von sonst nichts. Ist das Gewicht zu leicht, bleibt sie stehen.

Wie hast Du gemessen, dass sie schneller gehe?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Amut99
Fragesteller

Besten Dank für die Info!

Gemessen habe ich das mit einer funkgesteuerten Digitaluhr, die natürlich sehr exakt geht und dann habe ich die Sekunden abgezählt, wenn die Uhr zur vollen Stunde geschlagen hat.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man eine Pendeluhr nie so exakt einstellen kann wie eine Funkuhr.

PMeindl  04.05.2022, 18:30
@Amut99

Das stimmt natürlich. Allein schon deshalb, weil sich die Länge des Pendels mit der (Umgebungs-)Temperatur ändert.

Eine Funkuhr ist auch nicht wirklich exakt. Sie gleicht sich nur regelmäßig mit der ultragenauen Atomuhr in Braunschweig ab.

U7rmacher  05.05.2022, 12:22
@Amut99

Die Pendeluhren gehören zu den mechanischen Uhren. Sehr störanfällig, was äußere Einflüsse angeht. Funkuhren sind auch sehr ungenau. Sie bekommen aber jede Nacht ihr Funksignal, was sie wieder in die Reihe bringt.

Amut99
Fragesteller
@U7rmacher

Also wenn ich meine Funkuhr mit einer Atomzeit auf einer Website im Internet vergleiche, stimmen die immer überein. Dann wären die Uhren im Internet - ja eigentlich alle Uhren ohne Ausnahme - falsch?

PMeindl  07.05.2022, 19:18
@Amut99

Wie vergleichst Du denn? Es geht hier um Zehntel- und Hundertstelsekunden!

Amut99
Fragesteller
@PMeindl

Aha. Ja, die werden natürlich im Internet nicht angezeigt. Für mich heisst "sehr ungenau" etwas anderes.