Frage von Bbenny,

Warum funktioniert mechanische Kuckucksuhr nicht, wenn Pendel eingehängt ist? Wie korrigieren?

Hallo - ich habe eine mechanische Kuckucksuhr geschenkt bekommen - das Schlagwerk funktioniert und die Uhr auch - nur: wenn ich das Pendel einhänge, dann bleibt sie stehen. Wenn ich das Pendel nicht einhänge, tickt sie so schnell, das die Uhrzeit nie stimmt - sie geht total vor. Weiß jemand, wie ich das abstimmen kann? Oder brauch ich dazu einen Uhrmacher, der sie zerlegen muss? Vielen Dank im voraus!

Hilfreichste Antwort von SectorNoLimits,

Achte mal auf die Klack-Geräusche, wenn das Pendel schwingt. Die beiden Geräusche sollten gleichmäßig zu hören sein. Die Uhr muss also im Lot aufgehängt werden. Wenn das nicht hilft, ist wahrscheinlich das Uhrwerk verschmutzt. Das Uhrwerk sollte dann also erst einmal durch einen Uhrmacher gründlich gereinigt und anschließend geölt werden.

Kommentar von Bbenny,

Es lag tatsächlich daran, das die Uhr nicht ganz genau im Lot hing. Man muss wirklich mit der Wasserwaage dran. Dann hat es super funktioniert und die Uhr geht jetzt ganz genau!

Antwort von Shanrhy,

Kannst du das Gewicht des Pendels in seiner Höhe verändern?

Kommentar von Bbenny,

Danke für Eure Antworten - ja, kann es verstellen. Hab es auch schon ausprobiert in kleinen Schritten nach oben und unten. Aber es bleibt jedesmal wieder stehen. Nur wenn ich das Pendel aushänge tickt die Uhr. Und zwar so schnell, das sie in einem Tag 3 Stunden vorgeht. Wird mir wahrscheinlich ein Fachmann nicht erspart bleiben.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten