Pendeluhr bleibt bei gewisser Minutenzeiger-Position stehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auslösung vom Schlagwerk.

Den Fehler kann man eingrenzen auf entweder Zeigerwerk oder eben Schlagwerks-Auslösung.

Ca. 20 Minuten vor der Auslösung des Schlagwerkes kommt es zum sogenannten Vorlauf. Hier wird der Auslösehebel durch den Nocken angehoben, damit dann Rechen abfallen kann und schließlich die Auslösung erfolgt.

Der Auslösenocken muss gefettet sein, damit der Hebel schön darüber gleitet.

Bild zum Beitrag

Das Schlagwerk sollte nach Auslösung natürlich ganz ablaufen und am Ende den Rechen wieder in die Ausgangsposition bringen. Andernfalls könnte es zu einem Konflikt kommen zwischen der 12-Uhr-Position und dem Rechen.

Natürlich wird auch für das Anheben des Auslösehebels viel Kraft vom Laufwerk benötigt. Wenn also das Laufwerk nicht genug aufgezogen ist, bzw. das Uhrwerk verschmutzt/nicht genug geschmiert usw. ist, reicht die Kraft nicht mehr aus.

Lässt der Zeiger sich sonst frei bewegen?

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Uhr, Uhrmacher, Uhrwerk)
Tron1701
Fragesteller

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die Rückmeldung.

Frage: Empfiehlt sich z. B. Silikonfett, Melkfett, oder spezielles Uhrenfett ?

Der Minuten-Zeiger lässt sich mit Widerstand bewegen. Wie stark darf der Wiederstand sein?

Der Vorlauf zur Auslösung des Schlagwerks findet ca. 5 - 10 Minuten vorher statt (bei manueller Drehung) und der Rechen fällt ab.

Gruß Tron

U7rmacher  26.10.2022, 13:24
@Tron1701

Silikonfett reicht. Muss auch an der Stelle kein hochwertiges Uhrenfett sein.

Der Minutenzeiger muss Zwecks Zeigerreibung schwer gehen. Der Widerstand muss aber immer gleich sein. Wenn dies nicht der Fall ist, könnte genau an der Stelle das Problem sein.

Wss wurde denn bisher genau mir der Suche gemacht?

Tron1701
Fragesteller
@U7rmacher

Hallo,

nebenbei bemerkt habe ich die Uhr von einem ehemaligen Arbeitskollegen erworben, die er auf den Flohmarkt erstanden hat.

Ich habe schon einige Zeit, nicht permanent, damit verbracht die Lösung zu finden (bin auch da akribisch und sehr geduldig drin allgemein Mängel zu beseitigen) und dachte ich hätte es geschafft, als das Uhrwerk einige Runden wieder lief. Doch die Uhr blieb dann doch irgendwann mal wieder stehen. Ist schon frustrierend.

Vielleicht sollte ich nochmals (im zusammengebauten Zustand, wie zuvor) alles reinigen (damals Metallreiniger und DW-40 zum ölen (ganzes Uhrwerk) verwendet)) und erneut speziell nur die Lager und Nocken schmieren, bzw. ölen.

Kleinbodenradwelle (vor Ankerrad das Zahnrad) und Minutenradwelle (stärker) weisen ein Spiel auf. Übrigen lässt sich die Pendelfeder, trotz Schraubverklemmung bewegen (ist das so OK?).

Zunächst habe ich festgestellt, dass der Auslöse-Nocken nicht die Ursache ist (sein kann), denn dieser ist geschmiert und das Uhrwerk müsste weiterlaufen sobald der Auslösehebel vom Rechenmechanismus vom Nocken angehoben wird (zur Entlastung).

Das Uhrwerk läuft von ca. 5 Uhr bis 12 Uhr (also 7 Minutenzeiger-Umrundungen) durch, zumindest 3x festgestellt, erkennbar an der Staffel des Stundenrades.

Gruß Tron

U7rmacher  28.10.2022, 09:13
@Tron1701

Du fragst oben nach dem besten Fett für die Uhr und willst dann WD40 rein sprühen? Das Öl ist doch fast schon wichtiger als das Fett.

Wenn die Uhr schön älter ist, dann werden die Zugfeder verklebt sein. Ist bei Hermle fast immer der Fall. Da kann man dann von außen so viel sprühen und machen, wie man will. Man wird nicht drumherum kommen, die Uhr komplett zu zerlegen, reinigen, reparieren, schmieren und wieder zusammenzubauen. Dann natürlich ausschließlich mit richtigem Uhrenöl.

Pendelfeder muss locker sitzen. Da ist alles okay.

Die Uhr müsste überholt werden.

Tron1701
Fragesteller
@U7rmacher

Hallo,

1000 Dank für Deine geopferte Zeit und die Tipps.

WD-40 war die 1. Option um alle Teile zu schmieren, die das eindringen an unzugänglichen Stellen zu ermöglichen, im nicht zerlegten Zustand.

"Schmid" ist auf dem Zifferblatt.

Werde mir was einfallen lassen, allerdings wird dies zum gegebenen Zeitpunkt erfolgen. Eventuell zerlege ich sie auch, ist aber eher unwahrscheinlich (Aufwand zum Effekt).

Eine Überholung des Uhrwerks schließe ich aus.

Gruß Tron

U7rmacher  28.10.2022, 22:34
@Tron1701

Vielen Dank für den Stern ⭐

Nicht ganz einfach so ein Uhrwerk zu überholen.

Solche Werke werden eigentlich nicht mehr repariert, sondern gleich getauscht. Die Platine sind hauchdünn sowie die Zapfen.

Neu kostet dieses Werk knapp über 150€ und ist schnell getauscht. Ein Uhrmacher nimmt dann Mond. 300€

Tron1701
Fragesteller
@U7rmacher

Vielleicht haben wir vielen mit meiner Fragestellung geholfen.

Das Problem bestand schon beim Vorbesitzer. Mir fiel nur nach dem Erwerb der Uhr auf, dass das Uhr,- und Schlagwerk sehr stark aufgezogen war (maximum), was bei manchen Uhren zum Stillstand führt. Ohne Entspannung der Feder geht da nichts mehr.

Zusammenfassung der Unlogik des Fehlers:

  • Von 12:30 Uhr bis 4:30 Uhr läuft der Minutenzeiger immer nur von 12 bis 6. Im Bereich von 6 bis 12 stockt dieser und bleibt stehen.
  • Von 5:00 Uhr bis 12:30 Uhr läuft der Minutenzeiger durch, also 7 Umrundungen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Bleibt noch eine letzte Frage: Was bedeuten die Stanzdaten auf der Trägerplatte (Pendelseite). Leider kann man in Kommentare nichts einfügen.

38 cm und 111,15 (durch Bruchstrich getrennt)

Gruß und schönes Wochenende

wie bereits beschrieben, deuten die Angaben auf Hemmnisse/Reibung im Zusammenhang mit der Schlagauslösung hin. Probeweise die zugehörigen Teile/Räder leicht mit Uhrenöl benetzen, bzw. Fett, können auch die zugehörigen Lager der Räder oder Hebel sein, die zuviel Reibung haben.

Tron1701
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Sollte nur ausschließlich Uhrenöl speziell verwendet werden, oder gibt es alternativen (z. B. Nähmaschinenöl) ?

WD-40 nicht angebracht ?

Gruß Tron

es sollte schon spezielles Uhrenöl sein, weil es bestimmte Eigenschaften hat, die man benötigt - also z.B. Gleiten/Bewegung ermöglichen, haften bleiben, da wo benötigt, aber nicht bremsen.

Der Minutenzeiger muß eine gewisse Reibung haben. Wenn Du deinen Finger auf eine glatte Fläche legst - Tischplatte, Schrank usw. - ohne zu drücken - also etwa nur Eigengewicht - und den Finger dann links oder rechts bewegst - so leicht sollte es sich im Minimum anfühlen.

Zeigerreibung? Manchmal begegenen sich zeiger und kommen nicht aneinander vorbei. Sieht man nicht, kann aber leicht zurechtgebogen werden, mit großer Vorsicht und minimaler Veränderung.

Auch IM Werk kann mal Reibung entstehen, Uhrenöl hilft.

Tron1701
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Zeigerreibung ist ausgeschlossen.

Gruß Tron