Warum läuft der Regulator unterschiedlich schnell?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ganggenauigkeit der Pendeluhr hängt von der Länge des Pendels ab. Die Länge des Pendels ist von der Temperatur abhängig. Temperaturschwankungen beeinflussen folglich die Ganggenauigkeit.

LG H.

wolfruprecht
Fragesteller

Danke, das ist mir einleuchtend.

Aber machen sich da Temperaturunterschiede von vielleicht 5 °C schon so "stark" bemerkbar?

Halswirbelstrom  12.04.2023, 15:14
@wolfruprecht

Das hängt ganz von der Pendelkonstruktion ab. Es gibt Uhrpendel, die sind so konstruiert, dass der Temperatureinfluss in hohem Maße kompensiert wird. Ausführlichere Angaben zur Ganggenauigkeit von Pendeluhren kann sicher ein erfahrener Uhrmacher der alten Garde machen.

LG H.

Vielleicht hängt sie nicht korrekt im Blei

wolfruprecht
Fragesteller

Was bedeutet das "im Blei hängen"?

wolfruprecht
Fragesteller
@TheMonkfood

Die hängt exakt im Lot. Habe es gerade überprüft mit einer professionellen Wasserwaage, also kein Baumarktklump. Die Uhr hängt richtig. Interessant ist, dass trotz gleicher und nicht geänderter mechanischer Bedingungen (im Lot, vollständig aufgezogen) die Uhr den einen Monat etwas vor und dann irgendwann wieder nach geht, nur ganz geringfügig. Ich finde das irgendwie komisch, also die Änderung.

TheMonkfood  12.04.2023, 14:52
@wolfruprecht

Die Gangungenauigkeit könnte dem Alter des Werkes geschuldet sein, Lagerverschleiß