Alter Regulator....Nervt der Gong irgentwann? zur halben und zur vollen Stunde?

8 Antworten

Ob der Regulator nervt hängt davon ab, wo er hängt, ob man ihn zum Beispiel im Schlafzimmer hören kann. Im Wohnbereich ist es in der Regel ganz angenehm und mit der Zeit "hört" man ihn beinahe nicht mehr. Wenn er nervt, gibt es zwei Lösungen: Echte, also antike Regulatoren nicht mehr aufziehen, wenn das Gong-Gewicht unten ist. Neue Nachbauten haben in der Regel eine Vorrichtung, mit der der Schlag abgestellt oder speziell gestellt werden kann, Viertelstunden-, Halbstunden-, Stundenregulation. Ist der Schlag zu laut, die Resonanz zu hoch, kann man auch ein Tuch oder einen Filz an die Rückwand kleben oder etwas Watte im Innern der Uhr "verstecken", das dämpft den Schlag.

Ob das nervt? Sorry habe auf 104qm 10 Regulatoren an der Wand und noch 4 Pendülen am laufen.Es gibt Laute- es gibt leise Uhren,Schrille und dunkle Gongschläge,Einige schlagen halb- und ganze Stunden,andere zusätzlich jede viertel Stunde.. Keine davon nervt.. ehrlich nicht..was uns nervt,oder besser gesagt im schlaf stört ist wenn man eine Uhr plötzlich nicht hört..oder die Reihenfolge der Uhren sich langsam ändert..Bei uns geht nur eine Uhr richtig und alle Andere sind jeweils eine halbe Minute zeitversetzt.. Noch nie hat uns eine Uhr genervt oder aus dem Schlaf geholt..Nie.. Die einzige Uhr die ich mal verkauft habe weil Sie Tagsüber nervte war eine Vedette Westminster mit zwei Melodien(Westminster & Bruder Jakob) 10 Hammer auf zehn Klangstäbe.. jede Viertelstunde.. da nervte irgendwann die Melodie.. Diese Uhr würde dann für gutes Geld nach Vietnam verkauft..ob man es glaubt oder nicht,weil die 5 jährige Tochter dabei so gut einschläft.. Wenn Sie eine Uhr kaufen deren Gongschlag und Gangart Ihnen gefällt wird sie nie nerven..mann wird die Ruhe geniessen wenn Sie sonst nichts hören ausser dieses schöne Tik-Tak..Tik-Tak.. ein Genuss für mich,meine Frau und viele andere Uhrliebhaber..

MfG, Tik-Tak Opa

Ich habe 2 davon und noch eine Standuhr, die schlägt alle 15 Minuten, hier in meinem 1-Zimmer-Apartment. Ich höre sie teilweise schon nicht mehr, aber seltsamerweise fällt es mir sofort auf, wenn eine mal nicht schlägt, z.B. weil sie stehen geblieben ist. Beim Schlafen stören sie mich auch nicht.

Hallo Ok Danke! Man muss diese in der Regel..alle 15 Tage aufziehen? Sind die Regulatoren von Junghans gut?

Wie genau laufen Eure Uhren? Sind ziemlich genau....heissen ja nicht umsonst Regulator...?

Helza  12.01.2010, 10:45

Regulator heissen sie, weil man sie einregulieren muss, durch verschieben der Gewichte. Die modernen sind Nachbauten, die nur so aussehen, haben oft sogar ein Quarzwerk und funktionieren perfekt. Die antiken benötigen einigen Aufwand, um sie am neuen Standort einzustellen. Sie müssen auch ganz gerade hängen, damit keine Unwucht bei der Pendelschwingung entsteht. Diese sind eine Herausforderung, machen aber viel Freude. Mich beruhigt dieses Tik-Tak und der schöne Gong, ich fühle mich dann sehr "zuhause".

Manche gewöhnen sich dran, finden es so gar schön, manche nicht, vor allem nachts. Das Abstellen, bzw Leisermachen stellt aber für den Normaleuropäer im allgemeinen kein Problem dar. :o)