Meine mechanische Uhr schlägt eine halbe Minute zu früh zur vollen und halben Stunde. Was ist verstellt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sofern der Zeiger ein Futter hat, kann man dieses versetzen.
  1. Ich würde aber erst einmal folgendes versuchen: Sitzt der Zeiger fest und ist die Zeigerschraube fest angeschraubt? Löse die Zeigerschraube vorsichtig mit einer Zange, sodass man den Minutenzeiger lösen kann. Lehne den Zeiger ein wenig nach rechts und verschraube die Zeigerschraube wieder. Prüfe, wann der Schlag jetzt auslöst. Denn manchmal hat das Zeigerfutter viel Spiel.
  2. Wenn das nichts bringt, kann man das Futter versetzen. Das geht nur bei Zeigern, die auf einem Messingfutter aufgepresst wurden: Löse die Zeigerschraube und entnehme den Zeiger. Spanne das Zeigerfutter samt Zeiger in einen Schraubstock ein und versetze den Zeiger vorsichtig. Danach immer wieder die Auslösung prüfen und gegebenenfalls versetzen.

Anderer Grund: Natürlich kann auch der Einfallhebel zur Auslösung verbogen sein, was ich aber eher nicht denke.

Meine Empfehlung: Bringe die Uhr zu einem örtlichen Uhrmacher, der auch mechanische Großuhren repariert. Dieser kann prüfen, ob und wie der Zeiger am besten zu versetzen geht. Das sollte nicht viel kosten.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  29.03.2019, 14:56

Danke für den Stern 🌟

Unsere Kirchturmuhr fängt auch vorher an zu schlagen und ist genau zur vollen Stunde fertig, ich denke dass war früher so, damit die Leute ihr Taschenuhren beim letzten Glockenschlag genau einstellen konnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
U7rmacher  28.03.2019, 18:23

Sowas habe ich noch nicht gehört. Kenne nur von Comtoise-Uhren, dass diese ca. 1 Minute nach Auslösung noch einmal die Schlagfolge auslösen.

Du kannst einfach den Minutenzeiger , wenn die Uhr anfängt zu schlagen, vorsichtig auf die 12 vorschieben. Der ist nur aufgesteckt und nicht verschraubt,

Beim nächsten Schlagen steht die Uhr dann perfekt auf der 6.....

Jensen1970  28.03.2019, 12:38

Dann geht aber falsch. 🤔

Userhm  28.03.2019, 15:25
@Jensen1970

Wie kann eine Uhr falsch gehen, wenn man die Zeiger, die ja nur aufgesteckt werden, beim Schlagen der vollen Stunde auf ....volle Stunde stellt- natürlich NICHT über den inneren Verstellkranz, sondern vorn DIREKT am Zifferblatt.

Hat sie dann diese Grundeinstellung, kann man sie natürlich dann mittels Drehkranz, da, wo man sie sonst verstellt, auf die richtige Uhrzeit einstellen und der Versatz, der vorn gemacht wurde, läuft mit.

Du hättest doch nur das Problem, dass sie 1 Minute vor der 12 bimmelt....

Hier solltest du ggf. noch einmal posten, warum sie dann falsch gehen soll. Das verstehe ich nicht.