Was ist so eine Uhr wert?

1 Antwort

Leider mehr ideeller Wert als finanzieller.

Wie ich dir schon in der vergangenen Frage beschrieben habe, handelt es sich um eine französische Pendule mit offenem Brocot-Gang und Quecksilberpendel von ca. 1870.

Expertise: Du solltest die Uhr mal bei einem geeigneten Uhrmacher vorstellen. Er kann die Uhr prüfen und sagen, ob eine Reparatur angezeigt ist.

⇨ Auch kann er den Allgemeinzustand einfach besser bewerten, weil er die Uhr vorliegen hat.

Nachfrage: Leider kann man aber vorab sagen, dass der Wert von solchen Uhren stark gesunken ist.

Keiner kann mehr einen Wert in solchen Uhren sehen, meist bleibt der ideelle Wert. Keiner weiß um die Mühen des Konstrukteurs und Meisterleistung eine solche Uhr zu fertigen. Schon gar nicht in heutiger Wegwerfgesellschaft...

Selbst eine Grundüberholung kann schon den eigentlichen Wert übersteigen.

Wert: Ganz grob liegt der Wert bei ca. 450,- € doch es wird schwer werden einen Käufer zu finden.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung