Kuckucksuhr ruft falsch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Kuckuck spinnt!

Das kann letztendlich viele Urachen haben.

Deine Uhr hat ein Rechenschlagwerk. Die Reihefolge der Schläge ist hier vorgegeben. Das Schlagwerk kann nicht, wie bei einem Schlagwerk mit Schulssscheibe, durch zu schnelles Vorstellen der Zeiger verstellt werden.

Kurz vor Auslösung fällt der Rechen entsprechend der Anzahl der Schläge/Vertiefungen auf der Stundenstaffel ab.

Aus irgendeinem Grund stimmt die Schlagfolge nicht mehr überein. Versuche folgendes:

  • Man kann den Stundenzeiger vorsichtig versetzen, entsprechend der Anzahl der Stunden.

Jedoch schlägt die Uhr ja auch zum Teil richtig:

  • Der Rechen hängt/streift/ist verbogen irgendwo, kann nach 3 Uhr nicht weiter abfallen. Uhr wurde mal rückwerts gestellt?
  • Der Schöpfer ist verstellt, kann den Rechen nicht weiter befördern.
  • Stundenstaffel ist falsch befestigt. Zeigerbefestigung kontrollieren!

Der Rechen muss immer "mittig" auf die Aussparung der Stundenstaffel fallen. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Stundenzahl-Reihenfolge nicht richtig.

Um da was machen zu können, musst du an die Vorderseite des Uhrwerkes kommen.

Das wird schwierig, nicht selten muss das Uhrwerk hierfür aus dem Gehäuse ausgebaut werden.

Bild zum Beitrag

Probiere folgendes:

  1. Minutenzeiger lösen.
  2. Stundenzeiger lösen.
  3. Stundenroh leicht vorziehen und um einen mm nach links oder rechts verstzen. Danach kontrollieren, ansonsten Schritte wiederholen!

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Reparatur, Bedienungsanleitung, Uhrmacher)
Devkue
Fragesteller

OK danke

Sie haben mir sehr geholfen

schönen Nachmittag noch

Devkue
Fragesteller

Danke an U7rmacher

Habe gestern das Uhrwerk ausgebaut und anschließend geschmiert nachdem hat der Kuckuck wieder richtig gerufen.👍👍👍👏👏

Ich erinnere mich, dass diese Uhren etwas heikel waren, wenn man sie falsch gestellt hat. Man durfte die Zeiger nicht rückwärts drehen, damit brachte man das Uhrwerk durcheinander.

Das hilft Dir jetzt noch nicht dabei, es wieder richtig hinzubekommen, aber es zeigt eine mögliche Ursache. Es gibt ja noch Hersteller dieser Uhren. Vielleicht findet man da Anleitungen zum Regulieren.

Devkue
Fragesteller

Danke das Komische ist aber dass sie von 1-3 Uhr richtig schlägt und ab 3 nicht mehr.

spelman  07.04.2021, 10:02
@Devkue

Es kann natürlich auch einfach irgendwas kaputt sein. Ich persönlich würde die Uhr vorsichtig öffnen und versuchen die Funktion des Schlagwerkes zu verstehen. Oft kommt man dann dahinter, was die Fehlfunktion verursacht.

Devkue
Fragesteller
@spelman

Werde ich machen Vielen Dank 😁

Erst neu? Dann Verkäufer zur Nachbesserung auffordern.

Ansonsten wirst du einen uhrmachermeister brauchen.

Füttern und Erziehen kann man den Vogel ja nicht...

Devkue
Fragesteller

Sie ist gebraucht ca. 50-60 Jahre alt

Guinan1972  07.04.2021, 11:25
@Devkue

Ich vermute, die feder an der das Pendel hängt ist ausgeleiert und die Kraft fehlt, mehr als 3 Kuckuck zu machen. Dir wird wohl der Weg zum uhrenmacher nicht erspart bleiben.

U7rmacher  07.04.2021, 16:01
@Guinan1972

Hat keine Feder, sondern Gewichte. Ist nicht für die Schlagfolge verantwortlich. Würde das Gewicht nicht ausreichen, würde die Schlagfolge einfach nur langsamer erfolgen.

Devkue
Fragesteller

OK danke klingt gut aber das Pendel hat ja nix mit dem Kuckuck zu tun oder

Guinan1972  07.04.2021, 12:05
@Devkue

Die gewichte meine ich. Die sinken doch bei jedem Ruf oder?

Devkue
Fragesteller

Achso.

Ja, die Gewichte sind der Antrieb

Zum Uhrmacher gehen.

Devkue
Fragesteller

Ich habe schon ca.20 Uhren repariert und will nicht zum Uhrmacher weil es sich nicht lohnt.

Trotzdem Danke

SirPeterGriffin  07.04.2021, 09:55
@Devkue

Ok, Mr. Ich verzichte auf die Hand eines Profis. Dann repariere sie doch selbst. :)

Btw. Woher sollen wir wissen das du bereits 20 Uhren repariert hast?