Neue Wanduhr bleibt immer stehen?

6 Antworten

Setze bitte mal eine neue Markenbatterie (z. B. von Energizer) ein.

Aus irgendeinem Grund fehlt der Uhr die Kraft in Bewegung zu kommen.

  • Zeiger zu schwer/Zeiger streifen. Mal von der Seite schauen, wo die Zeiger stehen bleiben. Nach unten und oben muss genug Platz sein.
  • Uhrwerk ist defekt/Schmutz im Uhrwerk.

Oder wie gesagt, dass die Spannung der Batterie zu niedrig ist. Eine Uhr für 8,- € hat leider kein hochwertiges Uhrwerk. Die laufen leider nicht sehr lange erfahrungsgemäß.

Jeder Defekt mündet in einen Neukauf. Ein Werktausch beim Uhrmacher ist viel zu teuer (mind. 25,- €) und unmöglich, da die neuen Uhrwerke Euroschaft haben und die Zeiger umgemodelt werden müssen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CeliMaus
Fragesteller

Heute ist die Uhr an genau der selben Stelle stehen geblieben wie gestern. Zum Glück hab ich das Foto hier gemacht, die Zeiger stehen wirklich identisch. Die Tage davor wars immer zwischen 8-10 Uhr. Die Zeiger reiben nicht, hab mir alles angeguckt. Das mit der Markenbatterie kann ich noch probieren, aber ob das was bringt... :(

U7rmacher  24.09.2020, 19:06
@CeliMaus

Ich dachte, du hättest die Markenbatterie schon probiert? Sofern die Batterie nicht mehr genug Saft hat, bleiben die Zeiger da stehen, wo der größte Widerstand für das Uhrwerk vorherrscht. In dem Fall ist es eben zwischen 8-10 Uhr. Da muss der Zeiger wieder nach oben befördert werden.

Wenn allerdings ein Zahn defekt ist im Zeigerwerk, kann auch hier immer an der gleichen Stelle der Stillstand erfolgen.

Einfach mal neue Markenbatterie rein.

U7rmacher  02.10.2020, 10:03

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Manchmal stoppen die Zeiger die Uhr, wenn sie aneinander vorbei müssen. Zeigerreibung.

Ganz ganz vorsichtig einen anheben, so dass er ohne Reibung am anderen vorbeikommt.

Hat mit dem Uhrwerk nichts zu tun, ist ein einfaches mechanisches Problem.

Leicht zu lösen, aber erfordert eine leichte, geschickte Hand und meist mehrere Versuche. Kann paar Tage dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist eine nette Uhr, aber anscheinend kaputt. Ich hatte hier auch mal eine, die nur in einer bestimmten Lage ging. In allen anderen Lagen hingen die Zeiger irgendwo fest, also praktisch eine Fehlkonstruktion oder es wurde mit unbrauchbaren Toleranzen gearbeitet.

Hallo ich bin Uhrmacher und wenn das nicht an der Batterie legt kannst du nur zum Uhrmacher und ein neues Quarzwerk einbauen lassen kostet je nach Uhrmacher so zwischen 30-60€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann es sein, dass die Zeiger irgendwo klemmen oder nicht ganz frei laufen?

CeliMaus
Fragesteller

Die Uhr hängt immer an ner anderen Uhrzeit 🤷🏼