Wanduhr Junghans Schlagwerk mit Uhrwerk synkronisieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt auf das Schlagwerk drauf an.

Auf den ersten Gedanken, würde ich sagen, es ist mit Schlussscheibenschlagwerk.

Dieses hat eine sogenannte Schlussscheibe. Bei jeder Auslösung läuft die Schlussscheibe um eine Stelle weiter. Leider läuft sie auch dann weiter, wenn die Auslösung nicht wie üblich über die Zeiger erfolgt ist.

Abhilfe:

  1. Drehe mal den Stundenzeiger behutsam über die nächste volle Stunde/Auslösung.
  2. Zähle die Schläge. Im Prinzip müsste der Zeiger genau mit der Auslösung übereinstimmen. Tut es aber nicht.
  3. Wenn du jetzt den Minutenzeiger mal sehr schnell über die Stunden bewegst, ohne die Schlagfolge abzuwarten, bewegt sich die Schlussscheibe auch nur um eine Stelle.
  4. Am besten kann man das Schlagwerk auch versuchen von der Seite anzuhalten, indem man in das Schlagwerk greift.
  5. Wenn also zum Beispiel die Zeiger 3 Uhr anzeigen, kannst du mit dem Minutenzeiger ganz schnell über die Auslösungen, bis die Uhr richtig auf der Uhrzeit zur Schlagfolge steht. Beachte, immer einen Schritt mehr zu rechnen.

Hier in diesem Video perfekt erklärt.

Ansonsten hilft nur wirklich die Zeiger mal abheben und richtig wieder drauf setzen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nitram
Fragesteller

das hat Wunderbar geklappt.

Jetzt muß ich nur noch die Ganggenauigkeit requlieren dan ist das gute Stück fertig.

Nitram
Fragesteller
@U7rmacher

Danke für deinen Rat. ich habe das Teil nun auf ein Brett gestellt und genau ins Wasser gerichtet und die Genauigkeit auf etwa 2 Min pro Tag gebracht. Wenn sie ihren endgüldigen Platz bekommt werde ich so ein Protokoll anlegen und danach versuchen sie auf 0-1 Min/Tag zu bekommen.

U7rmacher  22.02.2022, 19:53
@Nitram

Ja wobei 2 Min/Tag auch schon gut ist.

Man muss immer bedenken, dass es sich um eine Uhr mit Zugfeder handelt.

Aber schau es dir genauer in einem Gang protokoll an.

Kenne das Problem mit Schloßscheibenschlagwerken. Ich helfe mir immer wie folgt:

(bitte nicht den Stundenzeiger drehen)

Ich drehe den Minutenzeiger über die nächste volle Stunde und zähle die Schläge. Gut ist, wenn es viele Schläge sind (max. 11), dann hat man mehr Zeit für die folgende Aktion (12 wäre schlecht, es folgt dann nur die 1):

Einmal noch auf "halb" stellen, dann schlägt sie noch ein mal.

Dann den Minutenzeiger auf die nächste volle Stunde drehen. Sie schlägt jetzt eine Mal mehr als eben, am besten 12. Jetzt schnell (aber behutsam) mit dem Minutenzeiger !! den Stundenzeiger auf die Stunde drehen, die jetzt gerade geschlagen wird, in diesem Beispiel auf die 12. Wenn man etwas mehr Zeit hat, kann man das locker schaffen. Ansonsten wiederholen.

Dadurch ist die Anzeige auf dem Zifferblatt wieder synchron mit der Schloßscheibe. Leider nur so lange, wie das Schlagwerk korrekt ausgelöst wird. Ein Auslösefehler bringt alles wieder durcheinander.

Nur bitte nicht den Stundenzeiger drehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nitram
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort. So ähnlich habe ich es auch gemacht nur hat es bei mir recht lange gedauert da mir so eine Anleitung wie deine gefehlt hat.

Ich habe mir die Anleitung abgespeichert falls die die Uhr wieder zurück kommt.

Du kannst versuchen, den Stundenzeiger abzuziehen und richtig wieder aufzusetzen. Wenn er keine Kerbung hat.

Nitram
Fragesteller

so ähnlich habe ich es mir auch schon gedacht da es im Räderwerk schlecht zu machen wäre.

Da lässt man besser einen Uhrmacher ran.

Nitram
Fragesteller

mit so einer Antwort habe ich schon gerechnet aber ich trauhe mir so etwas schon zu.

TheMonkfood  20.02.2022, 10:25
@Nitram

Dann solltest du evtl mal auf Youtube nach Howto Videos suchen oder in einem Uhrenforum vorstellig werden und nicht bei GF. Möglicherweise muss man dazu das Werk teilzerlegen und als Nichtfachmann macht man da gerne mal was kaputt. Wär doch schade