Frage von Johann242, 34

Gong einer Wanduhr korrigieren?

Guten Tag,

von meinem Bruder hatte ich letztens eine schöne Pendelwanduhr aus den 50er-Jahren geschenkt bekommen. Sie funktioniert, Gong und Uhrwerk laufen anstandslos ... naja, fast. Der Gong wird immer 2 Minuten zu spät ausgelöst. Heißt also, es gongt erst, wenn der Minutenzeiger auf 2 Minuten nach 12 steht (oder nach 1 oder nach 2 etc. ...) Es ist dann tatsächlich auch 2 Minuten nach 12 (oder der entsprechenden Stunde). Heißt also, dass die Uhr nicht falsch geht, sondern den Gong einfach zu spät auslöst. Wie lässt sich das wieder beheben, damit es wirklich wieder zwölfe schlägt und nicht 2 nach zwölf?

LG

Antwort
von Wedlich, 20

Dazu müsste man den minutenzeiger abnemen und korrekt aufsetzten das ist allerdings als Laie nicht zu machen. Bringt sie am desten zu einem Uhrmacher. Das sollte nicht viel kosten. Ist in ca. 15 minuten femacht.

Kommentar von Johann242 ,

Schon wieder ein Uhrmacherbesuch ... Okay, ich danke dir erstmal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten