Tagewerk Kuckucksuhr?

1 Antwort

Mal hinten reinschauen!

Kuckucksuhren haben ja meist einen Schlag und daher befinden sich oft zwei Laufwerke in den Uhren:

  • Eines für das Laufwerk, was auch nur für den Gang der Uhr zuständig ist und
  • ein Schlagwerk, was nur für den Schlag verantwortlich ist und vom Laufwerk ausgelöst wird.

Auch gibt es Verwandlungen, bei denen beides in einem vereint ist.

Das Problem: Oft steckt hinter den Uhrwerken kein namhafter Hersteller. Es sind leider fast immer Massenprodukte. Sehr dünne Platen, nie gedacht zum Reparieren, daher Einwegprodukte.

Sofern sich jedoch ein Hersteller finden lässt, befindet sich auf dem Uhrwerk im Gehäuse ein Hersteller und Kalibernummer.

Für den Kauf reicht andernfalls die Uhr so gut es geht samt Funktionen zu beschreiben. Leider wird es wahrscheinlich nicht viel Geld geben, es sei denn es ist eine komplizierte Wachteluhr.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  22.06.2020, 20:15

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟