Kuckucksuhr Kette rutscht?

4 Antworten

Die Lebensdauer der Uhr neigt sich dem Ende zu.

Eine normaler mechanischer Kuckucksuhr hat wie die meisten Großuhren zwei Laufwerke:

  • Laufwerk: Ist für den Gang der Uhr zuständig und zeigt durch das Zeigerwerk die Uhrzeit an.
  • Schlagwerk: Ist für das Schlagen der Uhr zuständig. Sofern drei Gewichte, sind zwei für das Schlagwerk.

Beide Laufwerke haben eigene Gewichte und arbeiten unabhängig voneinander. Lediglich das Schlagwerk wird zur halben und vollen Stunde ausgelöst.

ich den Eindruck hatte das Pendel läuft nur wenn man leicht an den Gewichten zieht

Verschleiß: Irgendwann ist kein Öl mehr in den Lagern und diese sind meist ausgeschlagen. Es wird für das Räderwerk schwieriger die Kraft der Gewichte dorthin zu transportieren, wo sie gebraucht wird.

Wenn man jetzt an den Gewichten zieht, erhöht man das Gewicht und überwinden den Kraftwiderstand durch den Verschleiß.

Wenn die Uhr allerdings mit den normalen Gewichten nicht einwandfrei funktioniert ist eine Grundüberholung unumgänglich.

jetzt ist es so das die eine Kette immer durchrutscht sobald man das Gewicht daran hängt.

Welches Gewicht? Links oder rechts? Steht die Uhr gerade?

  • Meistens ist die Kette von den Kettenrädern gerutscht. Hierzu muss die Kette wieder richtig eingehängt werden.
  • Sofern jedoch die Kette richtig eingehängt ist, liegt es am Gesperr. Dieses hindert das Kettenrad daran beim Einhängen des Gewichtes zurückzulaufen.

Welches Geräusch hörst du, wenn du das Gewicht einhängst? Ein gleichmäßiges Klackern oder unkontrolliertes durch Rattern der Kette?

Kann man das irgendwie beheben, was kann ich tun?

Letztendlich kann man eine Kette leicht einhängen, beim Gesperr wird es schon schwieriger.

Hierzu müsste man die Uhr kommt auseinandernehmen.

Gleiches gilt, wenn die Gewichte nicht mehr ausreichen. Ein schwereres Gewicht bringt die Uhr zwar kurzzeitig in Gang, doch erhöht es letztendlich noch stärker den Verschleiß.

Grundüberholung: So eine komplette Überholung beinhaltet eine komplette Demontage, Zapfen Rollieren, Lager ersetzen durch aufbohren und setzen, Montage, Ölung und Schmierung.

Kosten: Da kommen schnell Kosten auf von mind. 350,- € und übersteigt in so gut wie allen Fällen den Wert der Uhr.

Einweg: Man muss an der Stelle sagen, das solche Kuckucksuhren ähnlich wie Wecker sehr trotz der dünnen Platinen und einfachen Konstruktionsweise sehr lange laufen.

Doch sind es doch eher Einwegprodukte, nicht gedacht für eine komplette Überholung. Es gibt einige Uhrwerke, die sogar vernietet sind ohne Aussicht auf Reparatur.

Ein Neukauf wird immer günstiger sein, als eine Reparatur.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sandika001
Fragesteller

U7macher....Herzlichen Dank für die super Erklärung. Sowas hatte ich mir schon gedacht. Die Uhr wurde ja auch nie gepflegt oder geölt von meinem Opa. Auch wird die Uhr ca .50-60 Jahre alt sein. Die rechte Kette ist die, die einfach hin und her rutscht...man hört aber das innendrin gerne was passieren würde. Der Kuckuck ausgelöst wird je nachdem wie die Kette bewegt wird. Aber gut eine Reparatur lohnt da wirklich nicht,doch als Andenken an meinen Opa bleibt sie hängen.. Ich danke für die Infos!

U7rmacher  06.11.2019, 18:07
@Sandika001

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Wenn nicht, helfe ich gerne weiter! Ich freue mich sonst über einen Stern ;-)

Blindipop  22.10.2019, 12:12

Ist er nicht wieder genial, unser Uhrmacher? Wer sammelt seine Antworten und macht ein Buch daraus?

Hallo,

wenn die Uhr erinnerungswert hat, dann lohnen sich ggf. noch einige € für ein neues Uhrwerk, welche es in allen Preisklassen von 15€ elektrisch bis 100€ Schwarzwälder Qualität gibt. ggf. steht sogar der Originaltyp drauf und kann 1:1 ersetzt werden.

Gehen Sie mal auf die Seite www.v-ds.org das ist der Verband der Kuckucksuhrenhersteller. Da gibt es jede Menge Videos und Anleitungen zur Beseitigung von Problemen mit der Uhr. Auch wie man die Kette wieder einfädelt.

Wie viele Gewichte hast du? Vielleicht nur eins?

Sandika001
Fragesteller

Ne ich habe 2 Gewichte!