Kuckuck Wachtel Uhr?

1 Antwort

Da stimmt was mit der Auslösung des Schlagwerkes nicht.

Die Wachteluhren sind ziemlich kompliziert verbaut. Da sind viele Hebel, die genau miteinander eingreifen müssen.

Vielleicht liegt der Fehler in der Auslösung? Ich würde mal bei den Auslösehebeln nachschauen. Das sind ja alles letztendlich nur ganz dünne Hebelchen. Hier kann einer verbogen sein.

Mein Tipp: Öffne die Uhr hinten und schau dir bei Auslösung die Hebelabfolge an. Verändere erst einmal nichts, sondern schau dir das Ganze erst mal an.

Bild zum Beitrag

Manchmal muss auch nur seitlicih die Feder neu gespannt werden. Durch eine schlaffe Feder löst das andere Schlagwerk von alleine aus.

Vielleicht kannst du ein Foto machen und hier einfügen.

Sofern der Fehler vorne am Zeigerwerk liegt, hilft nur Ausbau des Uhrwerkes.

EIn Uhrmacher wird das nur in Verbindung mit einer kompletten Überholung machen. So eine Uhr korrekt zu überholen kostet mind. 800,- €.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Musik, Reparatur, Uhr)
Wernera907
Fragesteller

Danke für die Information habe schon einiges bromiert Wachte Tür ging nicht auf jetzt kommt nur noch der Kuckuck zu zeitig vermute das liegt am Gestänge welches von der Scheibe vom kleinen Stift ausgelöst wird.

U7rmacher  04.04.2022, 15:23
@Wernera907

Ja schau mal, wie du da dran kommst. Ansonsten einfach mal zum Uhrmacher damit;-)

Wernera907
Fragesteller
@U7rmacher

Hallo, ich habe den Draht der die Wachtel auslöst etwas verendet jetzt klappt es.

U7rmacher  11.04.2022, 09:11

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟