Halo Uhr einstelen?

5 Antworten

Von Experte U7rmacher bestätigt

Dies geht nur bei mechanischen Uhren. Ein Urmacher macht das für dich.

Alle anderen Uhren ist das in der Größenordnug ein Garantiefall.

Von Experte Bluemie bestätigt
Tatsächlich knifflig bei dem Uhrwerk.

Hierbei handelt es sich um ein 340-020 Westminster-Hermle Großuhr-Uhrwerk mit Schwebeunruh. Die 72 steht übrigens für das Baujahr, also stammt aus 1972.

Ich habe hier mal eine kleine Anleitung.

⇨ Du siehst ja + und - oben an der Hemmung. Das ist die Richtung, in der der obere Teller vom Unruhreif versetzt werden muss, um die Uhr regulieren zu können (rot markiert):

Bild zum Beitrag

A und B liegen wie auf dem Bild übereinander und müssen versetzt werden.

Leider hat dieses Uhrwerk noch die komplizierte Regulier-Funktion, die neueren Versionen des Uhrwerkes machen das einen schon viel einfacher.

Ein Gangprotokoll kann helfen, die Veränderungen im Auge zu behalten.

Am besten schreibst du, wann

  • du die Uhr ganz aufgezogen hast,
  • die Veränderung an der Hemmung, die du vorgenommen hast,
  • wie sich das am Gangverhalten der Uhr ausgewirkt hat.

Hinweis: Man sollte so wenig Veränderungen wie möglich durchführen und dabei immer erst schauen, inwieweit sich die Gangdifferenz verhält!

⇨ weiterhin ist zu beachten, dass man die Gangabweichung immer um 24 Stunden genau dokumentiert. Also zum Beispiel immer um 15 Uhr mittags die Uhrzeit auf der Uhr prüfen, korrigieren, erneut stellen...

Zum Beispiel:

Mo 15Uhr +3 3 Schritte nach links

Di 15 Uhr -1 1 Schritte nach rechts

Mi 15 Uhr 0 Keine Korrektur

...

Dann aber anhand einer Funkuhr, bzw. anhand der immer gleichen Uhr abgleichen...

Geduld: Es wird nicht auf Anhieb klappen, die Uhr auf die 'Sekunde' genau zu regulieren, hat auch eh deshalb keinen Sekundenzeiger.

Übrigens: Ein Vorgang lässt sich relativ gut regulieren, jedoch kann es sein, dass die Kraft der Zugfedern eben nicht mehr vollends an der Hemmung ankommen.

Das Uhrwerk ist schon sehr alt und es befindet sich sicherlich kein Tropfen Öl mehr in den Lagern. Das kann gefährlich sein, die Uhr läuft trocken.

⇉ Meist sind die Zapfen der Zahnräder rau, die Lager ausgeschlagen, es befindet sich verklebtes Öl in den Lagern oder sogar gar keins mehr.

So eine Überholung kostet dann immer gleich viel, es steckt aber auch immer sehr viel Arbeit dahinter.

⇨ Vorab solltest Du aber prüfen, dass die Uhr gerade hängt.

Der sogenannte 'Abfall', nämlich das 'Tick-Tack Geräusch' sollte sich gleichmäßig anhören und nicht zum Beispiel 'Tick-Tick'.

⇨ Falls der Abfall nämlich ungleich ist, führt dies schon von vorneherein zu einer schwierig ein zu regulierbaren Uhr.

Toleranz: Bei Großuhren mit Zugfedern sind 1-3 Min /Tag noch fast okay, bei Gewichtsuhren wären 3 min/Tag zu viel, da man diese Uhren viel besser einregulieren kann.

Letzter Tipp: Ein Uhrmacher, der auf Großuhren spezialisiert ist, kann Dir bei der Reglage auch zeigen wie es gemacht wird.

Er kennt das Uhrwerk und weiß welche Hebel er in Gang setzen muss.

Natürlich kann er nicht in die Uhr hineinschauen. Das ist problematisch, da man nicht beurteilen kann, wie es den Zugfedern geht.

Wenn die Zugfeder am Endloch schon eingerissen ist, kann sie durchrutschen und Schaden verursachen.

Eine Reparatur lohnt sich nicht, das Uhrwerk würde getauscht werden. Aber auch das wird sich bei dieser Uhr (mind. 350,- €) wohl nicht mehr lohnen leider.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Reparatur, Uhr, Automat)  - (Reparatur, Uhr, Automat)
Ares1234
Fragesteller

Danke danke

U7rmacher  16.11.2020, 18:01

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟