Uhr bleibt stehen?

.

3 Antworten

Die Uhr hat ein Mechanisches Uhrwerk also....

Drehen sie die Krone mehrere Umdrehungen nach rechts bis sie einen Wiederstand spüren. Dann läuft die Uhr, dies muss man 1x am Tag machen, wenn nicht bleibt sie von Selber wieder stehen.

Das Problem was man nach einen Tag bemerkt, das die Uhr entweder Vor oder Nach geht. Oder sogar mitten des Tages stehen bleibt weil das Werk verhartzt oder die Zugfeder Schlapp geworden ist.

Das bedeutet folgendes:

Da die Damenuhr aus den 60er Jahren stammt. Müsste man die Uhr einer ordentlichen Generalüberholung geben damit sie wieder perfekt läuft und auch genau die Zeit hält.

Da wären schon über 100€ fort. Kommt drauf an was im Werk los ist.

Nach meiner Meinung sollte die Uhr auf Ebay nicht mehr als 20€ gekostet haben. Wenn mehr bezahlt wurde für das Teil, wurde man echt über den Tisch gezogen!

Solche Uhren sind ansich nicht besonders außer das bissl vergoldete am Gehäuse. Damals waren solche Uhren Massenproduktion. So eine Uhr hatt damals jede Frau.

Wie heute eben jeder ein Handy hat.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon lange mit mechanischen Uhren

Du mußt sie auf ziehen, an der Krone (Rädchen), bis zum Anschlag, den Spürst du.

Ein bißchen das ganze schaukeln.

Sehr oft sind diese Uhren nicht kaputt, sondern brauchen eine Reinigung. Das lohnt sich nur, wenn du es selbst machst.

Manchmal hängt die Uhr, braucht eine sanfte Erschütterung.

Blindipop  22.11.2023, 10:56

Wenn sie kurz geht, ist sie nicht kaputt, m.M.n. Manchmal nutzt ein Tropfen Uhren-Öl. Kannst du sie öffnen? das ist meist einfach bei den Oldies. Zeig uns mal das Werk!

Das könnte jetzt schwierig werden.

Wenn eine Reparatur überhaupt möglich ist, wird die in die hunderter gehen.

Nächstes Mal unbedingt vom Verkäufer garantieren lassen, dass die Uhr eine Revision bekommen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung