Wie öffne ich das Uhrgehäuse?

Ok, habe es auf bekommen. Die Uhr läuft jetzt, aber sie schlägt nur einmal jede Stunde wie halbe Stunde. Normal sollte sie laut Verkäufer die Stunden schlagen. Ist es jetzt ein Fall für den Uhrmacher?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bitte erkläre den Fehler genauer!

Uhrenart: Bei deiner Uhr handelt es sich um ein Hermle-Uhrwerk mit Schwebeunruh, es ist das Uhrwerk 130-020.

Sie sollte die vollen ausschlagen mit Bim-Bam und die Halben mit einmal Bim-Bam. Also um 15:00 Uhr zur vollen Stunde drei-mal Bim-Bam!

Sofern die Hämmerchen sich frei bewegen, es nirgendwo klemmt, liegt es wahrscheinlich am Rechen!

⇨ Das Schlagwerk kann nur einwandfrei funktionieren, wenn die Uhr aufgehängt wird.

Andernfalls kann der Rechen aus dem Eingriff fallen.

Auch kann der Rechen klemmen, aber das würde sich dann anders erkennbar machen.

Im schlimmsten Fall kannst du mal den Uhrmacher fragen, eine Reparatur/Überholung/Werktausch ist finanziell eher nicht empfehlenswert.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GameplayXCU
Fragesteller

Also sie macht bei der vollen Stunde Bim Bam (egal welche Uhrzeit) und bei der halben Stunde auch einmal Bim Bam. Nach dem einen Mal Bim Bam fällt der Rechen dann wieder in das Zahnrad. Außerdem schlägt die Uhr immer 10 min zu früh. Kann ich dagegen was machen (Als Leie)?

U7rmacher  05.04.2020, 11:42
@GameplayXCU

Das kann jetzt viele Ursachen haben.

  • Auslösung 10 min. zu früh, wenn das jeweils bei der vollen und halben passiert liegt an den Zeigern. Da kann das Futter, mit dem die Zeiger befestigt sind verschoben sein. Zeiger abnehmen und mit einem Vierkant versetzen. Das kann nur ein Fachmann machen.
  • Dass sie nur einmal schlägt, liegt wie gesagt am Rechen. Dieser fällt nicht ganz ab, wie er soll, damit er mehrere Schläge zählen kann.

Letztendlich kann auch der Auslöseknocken versetzt sein oder ganze Hebel verbogen, sodass ebenfalls der Rechen nicht weit genug freigegeben werden kann.

Ab hier müsste man das Uhrwerk aus dem Gehäuse herausbauen und sich das Zeigerwerk anschauen. Keine einfache Sache für einen laien...

U7rmacher  06.04.2020, 09:37

Vielen Dank für den Stern ;-)

Blindipop  06.04.2020, 11:36

Im Liegen funktioniert ein Schwebeankerwerk nicht, aufrecht stellen oder hängen.