Nach Uhr reparieren Garantie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Natürlich besteht Garantie!

Der Fehler liegt im Schlagwerk und hier kommt es darauf an, um welche Schlagwerksart es sich handelt.

  1. So ein Fehler kommt häufig vor bei Uhren mit Schlussschreibenschlagwerk. Wenn man da die Einfallhebel zu knapp einstellt, wird das Schlagwerk nicht richtig gestoppt.
  2. Bei Rechenschlagwerken kann sich der Schöpfer lösen oder etwas stimmt mit dem Rechen nicht. Einfallhebel verbogen?

⇨ Meist schnell gelöst und nur eine Einstellungssache. Jedoch muss die Uhr dafür aus dem Gehäuse entnommen werden und das Zifferblatt entfernt werden.

Einfach zum ausführenden Uhrmacher zurückbringen.

Hinweis: 386,- € hört sich nach einem guten Preis für eine komplette Überholung an. Da wird die Uhr komplett in einen neuwertigen Zustand zurückversetzt. Zugfedern, Zapfen, Lager etc. das komplette Paket.

Leider kann man solchen 'Zicken' von Großuhren nach Reparaturen nicht ausschließen. Das sind hochkomplexe Maschinen, nicht selten mehr als 100 Jahre auf dem Buckel.

Mein Tipp: Frag den Uhrmacher noch einmal, was für Garantiebestimmungen vorliegen. Uhrmacher müssen 1 Jahr Garantie geben, es gibt aber auch gute Uhrmacher, die freiwillig bis zu 5 Jahre Garantie vergeben.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  10.05.2020, 23:08

Was mir noch einfällt, Die Zeiger hast du immer im Uhrzeigersinn gestellt?

ChrisKre
Fragesteller
@U7rmacher

Hat mein Schwiegervater im Uhrzeigersinn und jeweils beim Gong zunächst gestoppt. Was mir auffiel von 0 Uhr - 19:30 geht es richtig danach schlägt er halbstündig mehrmals und stündlich nur einmal

U7rmacher  10.05.2020, 23:49
@ChrisKre

Dann liegt eine Schlussscheibe vor. Die Schlussscheibe bewegt sich immer um eine Stelle weiter bei Auslösung. Wenn man aber jetzt die Zeiger zu schnell versetzt und den Gong nicht abwartet, dann läuft die Uhrzeit asynchron. Bewege die Zeiger über die nächsten Auslösung und zähle die Schläge. Danach die Zeiger ganz schnell über die Auslösung versetzen bis zum Schlag zu dem die Schlagfolge passt. Die Schlagen nicht abwarten, sondern während des Schlagen auf die richtige Zeit einstellen. Danach die Zeiger zur aktuellen Uhrzeit stellen und immer den kompletten Schlag abwarten. Probier mal... Auch kannst du die Zeiger am Futter versetzen aber sollte letzteres sein...

Blindipop  11.05.2020, 12:38

Der Wissende! Bravo, U7!

U7rmacher  23.05.2020, 12:39

Vielen Dank für den Stern 🙏

Ja, wenn du sie wegen dieser Fehler zur Reparatur gebracht hast, ist Garantie drauf.

ChrisKre
Fragesteller

Hab sie damals hingebracht weil sie gar nicht Lief. ( Feder kaputt etc..)

BongiOrno  10.05.2020, 22:44
@ChrisKre

Sollte dann auch kostenlos gehen, da ja die Reparatur nicht zufriedenstellend abgeschlossen wurde.

ChrisKre
Fragesteller
@BongiOrno

Hoffe ich weil schon die fast 400€ viel Geld waren. Hab sie nur reparieren lassen da meine Oma sie 1948 von der Uroma zur Hochzeit bekam.