Wie alt ist diese Wanduhr Junghans?

2 Antworten

Es handelt sich dabei um ein fremdes Gehäuse.

Datierung: Bei der Uhr handelt es sich um eine typische Junghans Wanduhr aus den 1920er Jahren, wobei das Uhrwerk samt Zifferblatt auch älter sein kann.

⇨ Solche Manufakturuhrwerke gab es wie Sand am Meer. Junghans war damals wenn nicht der größte Hersteller von solchen Wanduhren.

Herkunft: Das Emaille Zifferblatt ist zweiteilig und ist eher typisch für Wanduhr im Stil von Wiener Regulator.

⇨ Man erkennt auch deutlich, dass das Zifferblatt eigentlich viel zu klein ist im Vergleich zum Rest der Uhr. Es passt optisch nicht zum Rest.

In Solchen Gehäusen findet man normalerweise Zifferblätter aus Metall und dann mit einem Holzstab Pendel. Hier ist aber ein angedeutetes Kompensationspendel vorzufinden.

Auch ist das Gehäuse sehr einfach gehalten. Oben wurde in das Holzgehäuse reingearbeitet wohingegen man üblicherweise eher aufgesteckte Holzapplikationen findet.

Fazit: Das Gehäuse ist demnach etwas jünger, kann aber trotzdem aus der Zeit stammen.

⇨ Vielleicht hat dem Besitzer das ursprüngliche Gehäuse nicht gefallen oder wurde vom Holzwurm zugerichtet, dass ein neues Gehäuse nötig war.

Aber: In der Menge der Uhren, kann aber auch das ein ganz normales Gehäuse zu dieser Uhr sein...

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  22.10.2019, 13:29

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Wenn nicht, helfe ich gerne weiter! Ich freue mich sonst über einen Stern ;-)

Sieht aus wie eine Uhr aus Anfang / Mitte 20. Jahrhundert. Ist aber anhand von Bildern schwer zu sagen. Frage bei einem Antiqitäten Händler oder Uhrmacher nach. Die können dir beantworten wie alt die ist.