Sind die aus Gold?#besteck bei Oma gefunden?

Ein Bild  - (Gold, Silber, Oma) Noch eins  - (Gold, Silber, Oma) Da steht 90-2,5 - (Gold, Silber, Oma) Dort steht s-f-a-n - (Gold, Silber, Oma) Gabel im einzelnen - (Gold, Silber, Oma) Nochmal komplett - (Gold, Silber, Oma)

5 Antworten

Das die komplett aus Gold sind ist sehr unwahrscheinlich. Höchstens vergoldet, also mit einer ganz dünnen Goldschicht überzogen.
Sie könnten auch aus Messing bestehen.

fabiodinola
Fragesteller

Kann es sein dass sie 2,5 Karat Gold haben? Und eine silberauflage von 90?

Die korrekte Bezeichnung der Silbermanufaktur ist SFAM und gehört zu der Luxusmanufaktur Chambly-SFAM, Frankreich; gegründet 1894.

Der Modellname ist Volga.

Chambly-SFAM Bestecke erzielen sehr hohe Preise, man muss nur die richtige Silbermanufaktur wissen und weitere Internas kennen.

Das Kuchenbesteck wird in Frankreich bestimmt höhere Preise erzielen als in Deutschland, da es hier nicht so bekannt ist wie Christofle, die übrigens ähnliche Besteckgriffe herstellten.

Das Besteck ist 90er versilbert und vergoldet

kann das sein dass die 2,5karat Gold haben

Nein, ich kenne kein 2,5 Karat Gold.

was sind die denn Wert?

Wieviele Teile sind es? Kuchengabel? Kaffeelöffel?

Und in welchem Zustand befinden sie sich?

Dann auch immer, was jemand bereit ist, dafür zu bezahlen.

fabiodinola
Fragesteller

Es sind 6 kaffelöffel und 6 Gabeln wie auf dem Bild.
Ein großer Suppenlöffel in der Mitte.
Der Zustand ist nahezu perfekt nur haben einzelne Teile leichte Flecken die ich mit der Hand nicht abbekommen habe sondern nur mit Putzmitteln.

fabiodinola
Fragesteller

Kuchengabel ist auch dabei aber der glänzt nicht mehr so da versucht würde ihn zu reinigendster das ist misslungen, jetzt ist er nurnoch Goldmatt

Margita1881  19.07.2015, 17:49
@fabiodinola
sondern nur mit Putzmitteln.

und welche Putzmittel?

ihn zu reinigendster das ist misslungen, jetzt ist er nurnoch Goldmatt

d.h. durch falsche Reinigungsmittel ist eine (oder alle ??) Kuchengabel beschädigt und stellt einen Mangel dar. Sind Kratzer auf der Gabel?

.. Flecken die ich mit der Hand nicht abbekommen habe

Auch wenn Bestecke vergoldet sind, reinigt man diese mit Silberpolitur.

fabiodinola
Fragesteller

War nur eine Kuchengabel und sie ist leicht zerkratzt.
Was ist denn ihrer Meinung nach alles in allem Wert?

Margita1881  19.07.2015, 19:44
@fabiodinola
Was ist denn ihrer Meinung nach alles in allem Wert?

immer soviel, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen.

Bei guter Präsentation und Beschreibung vielleicht 50-80€, alles ohne Gewähr

fabiodinola
Fragesteller

Und in Frankreich? Sie meinten dass Diebin Frankreich mehr als in Deutschland wert sind

Margita1881  20.07.2015, 07:28
@fabiodinola

Vielleicht einige Euros mehr; kein Mensch kann Dir voraussagen, was Du letztendlich für das Besteck bekommst; wir sind hier keine Wahrsager

Hallo,

die erste Zahl gibt an, wieviel Gramm des Feinsilber oder -goldes auf 24 Quadrat-Dezimeter aufgebracht sind. Die zweite Zahl steht normalerweise für die Grammzahl, die benötigt wurde um diese Auflagenstärke zu erreichen.

Aus Gold sind sie wohl kaum, wenn du Glück hast, sind sie aus Silber und vergoldet. Bei einem Teil sieht man eine Zahl 90, das bedeutet, dass es eine Silbrrauflage von 90 hat, der Materialwert ist also nicht besonders hoch.

fabiodinola
Fragesteller

Ok danke was sind die denn Wert? Da steht 90-2,5 kann das sein dass die 2,5karat Gold haben?

macqueline  19.07.2015, 14:29
@fabiodinola

Den Wert kann man so nicht sagen. Wenn das aeltere und schöne cTeilebsind, kann es sein, dass sich Liebhaber dafür finden. Verkaufen würde ich so etwas durch ein Auktionshaus.

Margita1881  19.07.2015, 14:52
@macqueline
Verkaufen würde ich so etwas durch ein Auktionshaus.

Fraglich, bo ein Auktionshaus die paar versilberte Teile annimmt; vor allem wenn man die Aufschlagspreise bis zu 39% abzieht, kommt nicht viel dabei raus:)

Nein bestimmt nicht, wäre auch unbezahlbar. Dieses Besteck ist vergoldet, wurde gemacht, damit es nicht so schnell dunkel ist. Ich kann einen Stempel sehen, 90 -  , d.h. es hat eine leichte Silberauflage. Darunter befindet sich einfaches Metall. Einen Wert hat das Besteck nur für Liebhaber, die alte Dinge mögen. Aber einen Silbermetallwert kann man keineswegs zugrunde legen. Dafür müßte es schon ganz aus echtem Silber sein. Hätte dann auch andere Stempelung.

Margita1881  19.07.2015, 17:59
Dieses Besteck ist vergoldet, wurde gemacht, damit es nicht so schnell dunkel ist

Das hab ich auch noch nie gehört bzw. irgendwo gelesen^^

..für Liebhaber, die alte Dinge mögen

das Besteck ist nicht alt