Hersteller Uhrwerk?

U7rmacher  10.04.2022, 07:53

Kannst du mal ein Bild vom Uhrwerk hochstellen.

Uhrwerk70
Fragesteller

Ich hatte die Hoffnung, aufgrund der Prägung auf dem Zifferblatt etwas erfahren zu können. An das Uhrwerk komm ich nicht ran. Oder hast du nen Tipp, wie das Blatt abgeht?

U7rmacher  10.04.2022, 10:19

Kann ich auf dem Bild nicht erkennen.

Liegt das Uhrwerk auf einer Schiene, kannst du unten die zwei Schrauben öffnen. Ansonsten verschraubt. Seitlich mal ein Foto machen mit Licht

Uhrwerk70
Fragesteller

Guter Tipp. So konnte ich das Uhrwerk lösen. Stempelung HHS N. Adler Gong.

4 Antworten

Versuche es mal bei Google- Bildersuche um eventuell etwas zu erfahren.

Ähnliche Zifferblätter habe ich gesehen.

Das Uhrwerk ist nicht zu sehen. Kann also so keiner sagen.

Uhrwerk70
Fragesteller

Ich hatte die Hoffnung, aufgrund der Prägung auf dem Zifferblatt etwas erfahren zu können. An das Uhrwerk komm ich nicht ran. Oder hast du nen Tipp, wie das Blatt abgeht?

Hierbei handelt es sich um einen Freischwinger.

Vom Zifferblatt her kann man das nicht immer genau sagen. Da gab es zu viele. Im besten Fall steht gleich da ein Hersteller drauf, oder eben auf dem Uhrwerk hinten.

Adler Gong bezieht hier allerdings auf das Schlagwerk.

Es wird sicher ein Uhrwerk von Friedrich Mauthe sein um 1890/1910.

Freischwinger deshalb, weil das Pendel nicht im Gehäuse mit drin ist. Jedenfalls kann ich aus dem einen Foto nur so viel erkennen;-)

Das Zifferblatt scheint etwas dezentral zu hängen. Mal vorsichtig versuchen, es gerade zu schieben.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Uhrwerk70
Fragesteller

Das Uhrwerk ist recht selten, von Heinrich Hermann Strauss aus Nürnberg. Funktioniert noch, inkl. Gong

U7rmacher  14.04.2022, 19:51
@Uhrwerk70

HHSN auf dem Uhrwerk? Wurden wahrscheinlich von einem großen Hersteller verschluckt (Mauthe).