habe bei meiner hinterpendeluhr (kurzer Pendel) das gewicht bereits bis zum anschlag nach oben gedreht und trotzdem wird die uhr nicht schneller, was könnte da?

1 Antwort

Wann wurde die Uhr das letzte Mal gewartet?

Theorie: Aus irgendeinem Grund kommt die Energie des Kraftspeichers nicht oben bei der Hemmung an. Nach längerer Laufzeit der Uhr befindet sich meist kein Tropfen Öl mehr in den Lagern und Lager können auslaufen, die Lagerzapfen weisen Laufflächen auf. Dies führt zu einem höheren Widerstand, der sich in einem Nachgang der Uhr bemerkbar macht.

Reparaturintervall: Mechanische Großuhren sollten mind. alle 7 Jahre mal vom Fachmann überprüft werden und zumindest 'abgeölt' werden.

Man kompensiert den Nachgang dann mit einem höher drehen der Pendelschraube. Doch dies reicht irgendwann nicht mehr aus.

Folgende Punkte können überprüft werden:

  • Ist die Uhr richtig ausgerichtet mit der Wasserwaage? Das Abfallgeräusch 'Tick-Tack' muss sich gleichmäßig anhören.
  • Welche Pendelfeder liegt vor? Einige Uhren verfügen über eine Fadenaufhängung. Wenn der Faden zu tief liegt, verlängert sich auch die wirksame Länge des Pendels, was zu einem Nachgang führt. Falls eine Pendelfeder vorliegt, kann man diese gegen eine kürzere Pendelfeder austauschen.
  • Streift das Pendel irgendwo im Gehäuse?
  • Wird die Uhr richtig aufgezogen?
  • ...

Meine Empfehlung: Bringe die Uhr zu einem örtlichen Uhrmacher, der sich auch mit der Reparatur und Wartung von mechanischen Großuhren auskennt. Dieser kann den Zustand der Uhr begutachten und im besten Fall eine Reparatur anbieten.

Kosten: Sofern eine komplette Überholung angezeigt ist, musst du mind. 350,- € für eine gewöhnliche Großuhr mit Bim-Bam Schlagwerk einrechnen.

Aber ein kostenloser Kostenvoranschlag klärt dich über alle Kosten auf.

Übrigens: Der Grund warum hier nach 17 Tagen noch keiner geantwortet hat (mich inbegriffen), liegt daran, dass du zu wenig Themen an die Fragen angefügt hast. Mehrere Themen, darunter Grundthemen wie 'Uhr' erhöhen die Erreichbarkeit von Experten.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  06.02.2020, 12:05

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Wenn nicht, helfe ich gerne weiter! Ich freue mich sonst über einen Stern ;-)