Bin umgezogen und habe mein Barometer neu gestellt, aber bin nun verwirrt:
Ich habe den Luftdruck meines Ortes rausgefunden und die Stellschraube hinten am Barometer darauf (auf die Zahlen im inneren Kreis) gedreht - und nun habe ich bei diesem kalten Regenwetter den Zeiger sehr weit in "Schön" stehen -habe ich was falsch gemacht?
Und was hat das alles mit der Höhe meines Ortes über NN zu tun? Bitte eine einfache Erklärung - ich raffs einfach nicht...
LG
Oder meinst du bloß den Zeiger, den man verstellen kann? Der ist nur dafür da, dass du dir besonders schöne oder schlechte Luftdrücke besser merken kannst.
Die Skalen 950-1050 (hPa = Hektopascal) und 28-31 (inHg = Zoll auf der Quecksilbersäule) sind nur zwei verschiedene Maßeinheiten. Wenn du das Barometer wirklich auf die Höhe über NN einstellen kannst muss da irgendwo ne Meter-Skala sein, wo du was verstellen kannst.
Danke für deine Hilfe - blick aber immer noch nicht durch.
Nein, ich meine nicht den verstellbaren Zeiger, den anderen, den man mittels der Stellschraube bewegen kann.
Ich habe nur diese 2 Skalen, keine Meter-Skala - aber eben auch die Stellschraube - und weiß immer noch nicht, wohin mit der. Der einzige Wert, den ich im Netz zu meinem Ort finde UND auch auf der Skala, ist eben der Luftdruck... Das Barometer ist aus England...
frustrierten Gruß
Dann ist die Stellschraube wahrscheinlich dafür da, dass du das Barometer wieder nachjustieren kannst, wenn es alt wird und falsche Werte anzeigt.
Dann musst du's mal zu jemand anderem mitnehmen, der auch ein Barometer hat und dann die Schraube so einstellen, dass deins das Gleiche anzeigt.
Quasi wie eine Uhr, die ab und zu mal gestellt werden muss.