Was passiert bei einer Wassersäule von 10 m?

3 Antworten

Eine Wassersäule von 10 m entspricht ungefähr dem Luftdruck von 1 bar. Wird mit einer Pumpe Wasser von oben angezogen, vermag der Luftdruck das Wasser nicht höher als 10 m zu heben, oberhalb davon entsteht somit ein Vakuum. Beim schwereren Quecksilber ist schon bei rund 760 mm Höhe diese Grenze erreicht, was beim Quecksilberbarometer genutzt wird, um den Luftdruck zu messen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt drauf an, was du mit der Wassersäule anfangen willst.

Willst du von oben mit einer Saugpumpe Wasser nach oben pumpen, ist bei 10m Schluß. Oberhalb der 10m entsteht ein Vakuum in der Leitung.

Bei einer Wassersäule von 10 m Höhe hast du unten einen Druck von 1 bar, also 1 kg / cm2