Wasser inkompressibel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> Bei Wasser spricht man ja stets von einer inkompressiblen Flüssigkeit.

In der Schule. Weil man zuvor Gase behandelt hat. Im Vergleich zu Gasen sind Flüssigkeiten viel weniger komprimierbar. Aber immer noch besser als Feststoffe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsmodul#Beispiele

In 100 m Tiefe ist die Dichte um etwa 0,05% höher. Für größere Tiefen ist es in dem Diagramm hier dargestellt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsmodul#Wasser

Die Dichter von Wasser ist schon geringfügig variabel, in Abhängigkeit von der Temperatur. Wasser hat außergewöhnliche Eigenschaften, seine geringste Dichte ist nämlich bei 4°C. Wasser ist nicht komplett inkompressibel, aber es ist so geringfügig komprimierbar dass man die Eigenschaft beim Rechnen vernachlässigen kann.

Luftkutscher  19.01.2017, 00:02

Bist Du Dir wirklich sicher? Ich dachte immer, dass Wasser bei +4 Grad Celsius seine grösste Dichte hätte. Habe ich da damals in der Schule etwas missverstanden?

Benedikt789  19.01.2017, 00:33
@Luftkutscher

Hast natürlich vollkommen recht. Wasser hat bei 4° die größte Dichte, und das geringste Volumen!

Mit genug energie sollte es theoretisch schon komprimierbar sein. Selbst bei höchster Dichte könnte man mit genug energie noch weiter verdichten (dann wäre es aber kein Wasser mehr vermutlich).

Prinzipiell ist ALLES komprimierbar (Stichworte: Neutronenstern, schwarzes Loch). Die Frage ist also eher wie weit ist Wasser komprimierbar und ab wann kann man nicht mehr von Wasser sprechen.

Für komprimierbarkeit von Wasser gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsmodul#Wasser ganz gute Infos.

Wasser IST also komprimierbar, aber vergleichsweise schlecht.

Die Ausdehnung mit der Temperatur ist nicht dasselbe wie die Volumenänderung mit dem Druck.

thebestcouple
Fragesteller

Deshalb meinte ich ja bei konstanter Temperatur, damit die Dicht lediglich vom Druck anhängt.