Gold beim Erhitzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sasa, es wird nix passieren. Bei unedelen Metallen würde sich eine dünne Oxidschicht bilden, da die Oberfläche verbrennt. Das kommt bei Gold aber nicht vor. Es bleibt unverändert bis zum Schmelzpunkt und wird dann flüssig. MfG

Imker2306  18.04.2013, 17:00

Danke für`s Sternchen!

Ganz vielleicht sieht man ein wenig Ausdehnung durch die Erwärmung. Aber auch nur ganz vielleicht.

man kann eine gewisse verformung erkennen

Bei reinem Gold wird nix passieren, da Edelmetalle nicht oxidieren. Ist das Gold mit Kupfer und Silber legiert, reagiert das Kupfer mit Sauerstoff und das Gold bekommt eine dunkle Oxydschicht, die man mit Chemikalien oder mechanisch aber wieder wegbekommt.