Kann jemand diese Aufgabe?

HatKeinPlan580  22.06.2021, 15:56

Die schmelzwärme aka schmelztemperatur steht doch schon da 1063 grad..oder was willst du wissen

Bitelementarry
Fragesteller

Ich muss die Schmelzwärme berechnen. Schmelztemperatur ist nicht die Schmelzwärme

HatKeinPlan580  22.06.2021, 15:59

Was ist denn die schmelzwärme bitte

Bitelementarry
Fragesteller

Die Schmelzwärme bzw. Schmelzenthalpie ist jene Energiemenge, die aufgewendet muss, damit ein chemischer Stoff schmilzt, ergo vom festen in den flüssigen Aggregatzustand übergeht.

2 Antworten

Dann rechnest du die Energie aus die nötig ist um es auf 1063 Grad zu bringen. Die übrige energie ist die schmelzenergie.

Also

1043C* 0,13 kJ/kg=135,59

Der Rest zu den 200sonstwas ist das was zum schmelzen benutzt wurde denke ich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik macht halt einfach Sinn (:

Als erstes berechnest du die Wärme (Energie), die benötigt wird, den Goldbarren von 20°C auf 1063°C zu erwärmen. DIe DIfferenz zu 202 kJ ist die Schmelzwärme. Die wird benötigt, um ohne Temperaturerhöhung den Wechsel von fest zu flüssig zu vollziehen.