0,1g & 1g Goldbarren - Krise - sinnvoll?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach, ich wußte gar nicht, dass es auch Barren kleiner als 1 Gramm gibt... Nein, die wären mir zu klein. Ich würde 2 bis 5 Gramm-Barren als Minimum ansehen. Kein Schmuck. Goldmünzen nur die gängigsten wie Krügerrand oder Maple Leaf. Alles andere wäre mir zu unsicher. Bei denen kann man relativ sicher sein, dass sie echt sind - in Krisenzeiten ein wichtiges Kriterium. Wie will man bei Schmuck den Wert bestimmen? Reiner Goldgehalt? Aktuell kostet so ein 2 Gramm-Barren um die 80 Euro https://shop.reisebank.de/edelmetalle.html?cat=5&form=18 das halte ich für eine gängige Größe. Bei kleineren zahlst Du viel zuviel drumherum, und hast zuwenig Goldwert.

LoveHidalgo
Fragesteller

Ok. Super! Danke =).

Ich bin da vielleicht nicht mehr ganz up to date, aber der Goldpreis ist in letzter Zeit eher gefallen, oder? Wenn es wirklich zu einer Krise kommt, würde ich sicher kein Gold haben wollen. Was soll ich damit? Ich kann es nicht verheizen, nicht tanken und nicht essen. Es hält sich nur relativ gut, sonst sehe ich hier keine Vorteile.

LoveHidalgo
Fragesteller

Jein. Ich glaube (zumindest ist sicher, sicher^^), dass Gold & Silber - zumindest in der ersten Zeit, in der eine Währung z.B. zusammenbricht - als Tausch - bzw. Kaufmittel sehr wirkungsvoll sind.

Gold in so kleinen Stückelungen würde ich aufgrund der hohen Zusatzkosten nicht kaufen!

Um in Krisen Güter des täglichen Bedarfs kaufen/tauschen zu können ist Silber besser! 1 Unzen Silber Münzen (z.B. Maple Leaf, Philharmoniker) sind hier ideal.

Gold ist eher dazu da in Krisen größere Werte zu kaufen wie ein Auto, Haus, Bauernhof, Firmen, usw...

Als Vorbereitung für Naturkatastrophen benötigst Du Wasserpumpen die ohne Strom gehen, Motorsägen, Notstromaggregate erste Hilfe Medikamente und die ständige Übung damit umzugehen. Eine Mitgliedschaft im THW ist sinnvoll, erkundige Dich dort nach einem Aufnahmeformular.

Reccourcen die zur Neige gehen ändern ja nur langsam die Preisstruktur und darauf kann sich die Wirtschaft einstellen.

Gegen Krankheiten kannst Du Dich nicht versichern. Nur Deine Fitness und Dein Immunsystem stärken, Da hilft täglich eine halbe Stunde laufen.

Terroristen können und werden immer nur punktuell Schaden anrichten, meide regelmäßige große Menschenansammlungen.

Asylanten die in Privatwohnungen eingewiesen werden, hatten wir schon nach dem zweiten Weltkrieg mit Millionen Kriegsflüchtlingen. Das hat trotz Reibungen gut funktioniert, die Wirtschaft im Nachgang so belebt das man später von den Wirtschaftswunderjahren gesprochen hat.

Aber zum Gold zurück, eine 0,1 Gramm Stückelung finde ich zu klein. Besser finde ich Goldmünzen oder Plättchen zu je 100 Gramm, da kann man notfalls mit der Blechschere auch etwas runter schneiden.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck und Diamanten

LoveHidalgo
Fragesteller

Hallo! =)

Ich danke sehr! Eine gute, ausführliche Antwort.

Gestade3  22.08.2016, 16:19

Hallo, Vorsicht bei Goldmünzen. Diese werden als Zahlungsmittel angesehen. Hierbei ist das Zahlungsmittel mehr wert als die Münze.

In so einer Krise würde echte Werte von Nöten sein. Gold ist ein derivativer Wert.

LoveHidalgo
Fragesteller

Stimmt! =)

Aber die findet man heutzutage recht selten..! =( Deswegen werde ich meinen Kindern etwas Anderes lehren...