Ist Wolfram Magnetisch?

2 Antworten

Ich bin gerade zufällig über diese alte Frage gestolpert, und vielleicht interessiert sich ja jemand für die Antwort.

Die einzigen ferromagnetischen chemischen Elemente sind Fe, Ni, Co und Gd; es gibt Gerüchte, daß ein paar weitere Lanthanoiden ferromagnetisch sind, mit Curie-Tem­pe­ra­turen weit unterhalb der Raumtemperatur. Aber viele Elemente, darunter die Mehr­zahl der Metalle, sind paramagnetisch, haben also ungepaarte Spins. Sie sind zwar nicht permanent magnetisierbar, werden aber von einem inhomogenen Magnet­feld trotzdem leicht angezogen.

Während viele Hauptgruppenmetalle diamagnetisch sind, ist Paramagnetismus in den Nebengruppen die Norm, bis auf die 1. und 2. NG — Gold steht in der ersten, Wolf­ram in der sechsten. Und so kann man sie unterscheiden, zumindest wenn man eine emp­find­liche magnetische Waage und gute Meßtechnik hat.

Ich habe da keine eigene Erfahrung, aber ich stelle mir die Messung kitzlig vor, weil die Dichte (und damit das Gewicht der Probe) hoch und der magnetische Effekt sehr klein ist, und weil vom Sauerstoff der Luft bis zu Verunreinigungen im Gold überall freie Spins herumlaufen, die die Messung verfälschen können.

wenn man so leicht gefälschte Goldbarren ausfindig machen kann, wird doch kein Falschmünzer so dumm sein und das Metall benutzen.

Ich weiß nur das Elektrizität und Magnetismus zusammenhängen, mehr kann ich ihnen leider nicht sagen. So was würde ich auch gerne alles noch richtig lernen. Aber selbst wenn ich es lese bin ich zu dumm, da wird einem endlich begreiflich wofür die Experimente in der Schule dienten, ach ja wäre ich nur wieder jung.

Alexandrus99
Fragesteller

Ja, bei Experimenten hat man den besten Lerneffekt :D

Ich werde dann demnächst nach einer kaputten Glühbirne suchen und selbst den Wolframdraht auf seine magnetischen Eigenschaften testen.  ;)

Es kommt aber vor, dass Goldbarren gefälscht werden.

Wenn unwissende irgendwo im Ausland oder im Internet Gold kaufen...

Wenns passiert, dann kannst du da wenig machen.

HansFassbinder  17.09.2017, 20:08
@Alexandrus99

Obwohl bei Internet hat man wahrscheinlich Glück wenn es nur gefälscht wird, bei den Einbrechern und Kidnappern heutzutage....