Wieso kommen Metalldosen in den gelben Sack / die gelbe Tonne? Und werden diese wirklich aussortiert und recycelt?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Es wird fast jedes Metall aussortiert. 61%
Es kommt fast alles in der Müllverbrennung. 14%
Andere Meinung,... 14%
Metalle weden nur teilweise aussortiert. 11%

9 Antworten

Es wird fast jedes Metall aussortiert.

Der Müll wird gereinigt, sortiert und verteilt. Es kommt viel in die Verbrennung, weil die Deutschen zu blöd sind, richtig zu sortieren. Es können nur unterschiedliche Plastiksorten sortiert werden. Beim Joghurtbecher zum Beispiel muss der Deckel abgerissen werden. Dann wird beides recycelt, bleibt es zusammen, kann die Maschine nicht trennen und der Becher kommt in die Verbrennung. Müll ist in Zeiten der Rohstoffmängel Geld wert!

Metalle weden nur teilweise aussortiert.

Moderne Recyclinghöfe haben entsprechend gute Maschinen zur Trennung des Abfalls, aber klar - es gibt auch viel was trotzdem durch das Raster fällt.

Es wird fast jedes Metall aussortiert.
Kommt wirklich der komplette, gelbe Haushaltsabfall erst unter einen Magneten und was passiert dann mit den Dosen aus Alu, welche nicht magnetisch sind?

Ja er kommt unter Magneten.

Der teil ist komplett automatisiert das ist kein Arbeitsaufwand.

Andere Meinung,...

Es wird verwertet!

Dieses kann sein durch wieder einbringen in den Fertigungsprozess, klassisch Recycling, jedoch auch eine energetische Verwertung.

Andere Meinung,...

Bei uns in Bayern dürfen Dosen NICHT in den gelben Sack, sondern müssen in Dosencontainer geworfen werden, die neben den Glascontainern stehen.

In anderen Bundesländern kommen sie in den gelben Sack, es ist also regional unterschiedlich.

Und ja, die Dosen werden mit Maschinen aus dem Müll des gelben Sacks heraussortiert, genauso wie Aluminium von anderen Lebensmittelverpackungen.

Ist das Müllstück aus verschiedenen Materialien, wie ein Joghurtbecher (Plastik) an dem noch der Abziehdeckel (Aluminium) hängt, kann die Maschine dies nicht erkennen und somit nicht sortieren und der Müll wird verbrannt.