Wie erkennt man Aluminium in Haushaltsgeräten, und woraus ist das waffeleisen,Typ Severin 2960?

2 Antworten

Magnetisch ist nur Eisen, Nickel und Kobalt.

Mischt man Eisen allerdings mit Kohlenstoff, Nickel und Chrom verliert die entstehende Legierung seinen Magnetismus und ist nicht mehr magnetisch. (Edelstahl).

Wenn es eine alte Form ist, könnte sie aus Aluminium bestehen, allerdings ist das von einem Leihen kaum von Edelstahl zu unterschieden.

Du könntest die Form in Zitronensäure einlegen, Aluminium würde sich wahrscheinlich langsam zersetzen (verträgt keine Säuren), Edelstahl hingegen bleibt davon unbeeindruckt.

Aber am einfachsten wäre es, das Gewicht zu vergleichen. Stahl(Edelstahl ist kein großer Unterschied)  ist etwa 2,5 mal so schwer wie Aluminium. Nimm einen Gegenstand( etwa  gleich großes Volumen/Größe etc) der mit Sicherheit aus Edelstahl besteht und vergleiche das Gewicht. Ist die Form deutlich leichter, wird es sich wahrscheinlich um Aluminium handeln.

Während ältere Töpfe aus Stahl zB. emailliert sind, sind Küchengeräte aus Alu meist gar nicht beschichtet. Lediglich thermisch hoch belastete Teile wie Pfannen und auch ein Waffeleisen haben zB. eine Teflon-Beschichtung.

Fleischwölfe, Entsafter, Backbleche und andere Geräte sind meist ohne Beschichtung und laufen mit der Zeit grau an. In einer Spülmaschine werden die ganz schnell richtig schwarz. Die sind deutlich leichter als vergleichbare Gerätschaften aus Stahlblech und natürlich nicht magnetisch.

Töpfe aus Edelstahl zB bleiben im Regelfall glänzend blank. Wobei man Edelstahl mit zB. einem Neodym-Magnet noch erkennen kann. Mit so starken Magneten ist selbst Edelstalhl leicht magnetisch. Alu auf keinen Fall!