Getränkedose aus Aluminium?

7 Antworten

Viele Getränkedosen sind aus Weißblech und nicht aus Aluminium.

Es gibt zwar Studien, dass eine zu hohe Aufnahme von Aluminium gefährlich sein kann, aber übervorsichtig musst du jetzt mit dem Metall auch nicht sein. Wenn du allerdings die Aufnahme vermeiden solltest dann solltest du Getränkedosen meiden. Die Aufnahme verhindern kannst du aber nicht, da das Metall auch im Trinkwasser und anderen Sachen vorkommt.

Aluminium ist eines der häufigsten Elemente der Erdkruste und taucht deswegen in gewissen Mengen in fast allen Nahrungsmitteln auf, besonders in getrockneten Kräutern und Gewürzen, die im Mittel 145 Mikrogramm Aluminium pro Gramm enthalten, sowie in Schokoladenprodukten mit 33 Mikrogramm pro Gramm. Von der über den Magen-Darm-Trakt aufgenommenen Menge resorbiert man je nach Darreichungsform bis zu etwa einem Prozent, so dass nur ein Bruchteil des Aluminiums aus der Nahrung direkt in den Körper gelangt. Außerdem ist das Metall im Trinkwasser enthalten und wird auch in größeren Mengen als Medikament eingenommen.

https://www.spektrum.de/wissen/wie-gefaehrlich-ist-aluminium-5-fakten/1300812

Nein, denn du beißt ja nicht davon ab. Des weitereren haben Getränkedosen, egal ob aus Alu oder Weißblech, eine Beschichtung, die sie einerseits vor Korrosion schützt und andererseits die Geschmacksneutralität wahrt.

Es gibt auch Besteck und Kochtöpfe aus Aluminium die niemanden umbringen.

Es gibt Fahrräder mit z.b. Rahmen aus Alu. Wenn so ein Rad nun draußen steht und ein Schauer sauren Regens niedergeht, ist das Fahrrad dann weg...?

dompfeifer  10.03.2019, 17:49

Ja klar, ist das Fahrrad dann weg! Aber nicht wegen des sauren Regens, sondern wegen des niedrigen Alu-Gewichtes. Das bevorzugen die Fahrraddiebe wegen der Rückenschmerzen beim Wegtragen.

Davon geht keine Gefahr aus, weil Dosen zum Schutz vor Korossion mit Aluminiumoxid, das sehr widerstandsfähig ist, beschichtet sind. Das wird mit dem Eloxal-Verfahren erreicht