Chemie Reaktionsgleichung!?

1 Antwort

Moin,

leider nein. Deine Lösung ist nicht korrekt. Du hast zwar richtig erwähnt, dass Aluminium drei Außenelektronen hat (es steht ja auch in der 3. Hauptgruppe des Periodensystems der Elemente) und es ist auch richtig, dass Aluminiumatome diese drei Elektronen an Sauerstoffatome abgeben, aber Sauerstoffatome nehmen dabei stets jeweils zwei Elektronen auf, damit sie ihr äußeres Hauptenergieniveau mit 8 Elektronen füllen können, um so eine Edelgaskonfiguration hinzubekommen. Sauerstoff steht nämlich in der 6. HG des PSE, hat also 6 Außenelektronen, so dass noch zwei Elektronen fehlen, um auf die "magische" Zahl von 8 zu kommen (Oktettregel).

Da aber ein Aluminiumatom nur 3 Außenelektronen hat und damit auch nur diese drei abgeben kann, würdest du damit nur ein Sauerstoffatom "befriedigen" können. Für ein weiteres wäre nur noch 1 Elektron übrig. Weil dieses weitere Sauerstoffatom dabei aber nicht "mitmachen" würde (entweder zwei Elektronen oder gar nichts!), benötigst du ein weiteres Aluminiumatom, um ein zweites Elektron auf das zweite Sauerstoffatom übertragen zu können. Das aber würde das zweite Aluminiumatom nicht so ohne weiteres "akzeptieren" (entweder es kann alle Außenelektronen abgeben oder es gibt gar keins her!). Darum wird noch ein drittes Sauerstoffatom benötigt, das die letzten beiden Elektronen des zweiten Aluminiumatoms übernehmen kann.

Insgesamt werden also zwei Aluminiumatome und drei Sauerstoffatome benötigt, um alle Bindungspartner "zufrieden zu stellen". Daher lautet die korrekte Verhältnisformel von Aluminiumoxid Al2O3.

Für das Aufstellen der Reaktionsgleichung musst du nun noch berücksichtigen, dass Sauerstoff zu den sieben Elementen gehört, die in elementarem Zustand nicht in einzelnen Atomen vorliegen, sondern in Form kleiner Moleküle (O2!). Dann lautet der Ansatz für deine Reaktionsgleichung

Al + O2 ---> Al2O3

Nun musst du die Reaktionsgleichung noch ausgleichen. Du hast rechts drei Sauerstoffteilchen, links nur zwei. Das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) von 3 und 2 ist 6. Darum musst du vor das O2 (links) eine "3" schreiben und vor das Al2O3 eine "2" (denn dann hast du links und rechts jeweils 6 Sauerstoffteilchen). Da du nun aber vor das Al2O3 eine "2" geschrieben hast, wurden auch die Aluminiumteilchen verdoppelt; du hast nun rechts 4 Al-Teilchen (2 x 2). Um das mit der linken Seite auszugleichen, brauchst du das kgV von 1 und 4 und das ist 4. Also musst du zum Schluss noch eine "4" vor das Al auf der linken Seite schreiben. Dann erhältst du

4 Al + 3 O2 ---> 2 Al2O3

Et voilà, das ist die korrekte Reaktionsgleichung...

Bei der Reaktion zwischen Aluminium und Chlor gehst du genauso vor: Al: 3. HG, das heißt 3 Außenelektronen, die es abgeben will. Cl: 7. HG, das heißt 7 Außenelektronen, was bedeutet, dass ein Chloratom 1 Elektron aufnehmen will, um auf 8 Elektronen zu kommen (Edelgaskonfiguration). Du benötigst also 1 Aluminiumatom und 3 Chloratome, um alle Bindungspartner "glücklich" zu machen. Die Verhältnisformel lautet daher AlCl3. Für die Reaktionsgleichung musst du wieder beachten, dass auch Chlor zu den sieben Elementen gehört, die elementar als Cl2 auftreten. Damit lautet dein Ansatz:

Al + Cl2 ---> AlCl3

Und abermals stehst du vor dem Problem, dass du links nur zwei Cl-Teilchen hast, während es rechts 3 sind. Das kgV ist wieder 6, weshalb du vor das Cl2 links eine "3" und vor das AlCl3 rechts eine "2" schreiben musst. Da du damit aber auch die Anzahl der Al-Teilchen rechts verdoppelst, musst du auch links vor das Al eine "2" schreiben. Damit hast du dann:

2 Al + 3 Cl2 ---> 2 AlCl3

und das war's. Ich hoffe, meine langen Ausführungen haben dich nicht ermüdet und du konntest ihnen folgen.

LG von der Waterkant.

Raketenfritze  11.12.2010, 08:44

Mal wieder ne Hammer Antwort, du hast dir viel Mühe gemacht, das Ganze Schritt für Schritt einfach und verständlich zu erklären, DH...