Kann das Elektron Energieniveaus überspringen?

3 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Klar, das Elektron kann in ein beliebiges Energieniveau springen, wo noch Platz ist, nicht nur in ein benachbartes. Das ist sogar eher die Regel als die Ausnahme, weil benachbarte Niveaus meist schon voll besetzt sind (außer es geht um ein Elektron in der äußersten Schale).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Die Anregungen aufbringen höheres Niveau ist durchaus möglich (siehe Jablonski Diagramm). Je nachdem auf welches S-Niveau angeregt wird, hast du unterschiedliche Anregungs oder Absorptionsspektren. Dies ist vorallem für die Fluoreszenzspektroskopie oder ähnlichen Methoden wichtig, da die die Niveaus und resultierenden Werte Aufschluss über Entfernung benachbarter markierter Moleküle und Größen geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie