Maximale Anzahl an Elektronen pro Schale angeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Schale:  2 Elektronen

2 Schale:  8 Elektronen

3 Schale: 18 Elektronen

4 Schale: 32 Elektronen

TryLix
Fragesteller

Gibt es keine 5 Schale?

Anissalasanto  28.11.2017, 18:40

5 Schale = 50 Elektronen diese ist aber sehr selten besetzt

ThomasJNewton  29.11.2017, 06:04
@Anissalasanto

Die 5. Schale wird beim Rubudium (OZ 37) angefangen.

Demnach wären 60 % aller Elemente unwichtig..

Vielleicht ist damit gemeint wie viele Elektronen das Atom noch aufnehmen kann, bis es voll ist ?

Sauerstoff zum Beispiel hat 6 Elektronen auf seiner äußersten Schale und kann somit noch 2 weitere aufnehmen.

Das mit den 8 Elektronen pro Schale stimmt, bis auf die erste Schale, da passen nämlich nur 2 drauf. Sieht man am Beispiel von Wasserstoff, bzw. Helium.

ThomasJNewton  29.11.2017, 06:05

Das mit den 8 Elektronen pro Schale stimmt

Nein, es stimmt nicht!

Fairytale28  29.11.2017, 07:57
@ThomasJNewton

Du hast Recht, da hab ich mich geirrt. Es passen auf die 2. Schale 8 Elektronen, auf die anderen mehr. Die Anzahl lässt sich mit 2 mal N^2 berechnen. N ist dabei die Nummer der Schale.

Tut mir leid!

Die maximale Anzahl an Elektronen pro Schale beträgt 2n^2 und ist unabhängig von der Art des Atoms, wobei n die Nummer der Schale ist.