Elektronen auf der äußersten Schale.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst wissen, wie viele Elektronen ein Atom eines bestimmten Elements insgesamt hat. (Im Periodensystem die kleine Zahl links unter dem Elementenkürzel (zB Fe für Eisen). Als Beispiel nehmen wir jetzt Chlor (Cl). Chlor befindet sich in der 7. Hauptgruppe. Hauptgruppen werden durch die römischen Zahlen über dem Periodensystem gekennzeichnet. Da es in der siebten Hauptgruppe ist, weißt du, dass auf der äußersten Schale 7 Elektronen sind. Wie findest du nun heraus, wie viele Schalen ein Atom hat? Ganz einfach. Die Regel besagt: Auf der ersten Schale können max. 2 Elektronen sein, auf der 2. acht, auf der 3. acht und so weiter und so fort. Um zu bestimmen, wie viele Schalen ein Atom hat, musst du die Zahl beachten, die in dem Periodensystem direkt in dem Kästchen für Chlor steht. Bei Chlor steht die 17. Das bedeutet, dass ein Atom des Elements Chlor insgesamt 17 Elektronen besitzt. Jetzt rechnen wir die Schalen aus: Du hast die erste Schale mit zwei Elektronen (bleiben noch 15 übrig), die zweite mit acht (bleiben noch 7 übrig) und die dritte mit den restlichen sieben (da ja acht draufpassen). Du siehst: auf der äußersten sind tatsächlich sieben und Chlor hat drei Schalen.

echt sehr hilfreich habe es nochmal nachgerechnet,und bin seeeeeeeeeeehr danbar das du es mir erklärt hast DH!

@dottlespot

Ja, ja, wenn sich ein Blinder den Einäugigen als Führer nimmt!

Leider ist der Stern völlig unverdient!

  1. Schale 2 Elektronen

  2. Schale 8 Elektronen

  3. Schale 18 Elektronen

  4. Schale 32 Elektronen

Die Formel ist 2 * n²

für die 3. Schale zum Beispiel : 2 * 3² = 2 * 9 = 18

schaut doch mal ins Periodensystem, bevor ihr immer behauptet es passen immer nur 8 Elektronen auf eine Schale.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Periodictable%28German%29.svg&filetimestamp=20110711040436

@romar1581

zu romar, das stimmt im prinzip, aber in die 3te schale sollten höchstens 8 weil es sonst unstabil ist (haben wir in chemie gelernt)

erste schale hat 2 plätze, die anderen je 8

die zahl im periodensystem rechts oder links oben sind die atome

oder schau iin welcher hauptgruppe es ist, so viele aussenelektronen hat es.

@Slayer17

Auch diese Aussage ist falsch.

1.Schale 2, 2.Schale 8, 3.Schale 18, 4. Schale 32 elektronen

8 ist die 'magische' Zahl von Außenelektronen die bei einer chemischen Verbindung eine Rolle spielt. Diese 8 Elektronen teilen sich die am Molekül beteiligten Atome.

Beispiel Wasser: 2 Wasserstoff- mit je 1 und ein Sauerstoff-atom mit 6, zusammen 8 elektronen.

auf der ersten schlae sind immer nur 2 elektronen und auf jeder weiteren schlae bis zu 8 schlaen. bevor eine neue schale angefangen wird, wird erst die darunter liegenden schlaen vollständig gefüllt

Das ist nur bedingt richtig... Diese Aussage ist nicht falsch, gilt aber nur für die Hauptgruppenelement. Bei den Nebengruppen-Elementen wird auch schon mal die nächste Schale "begonnen", bevor die darunter liegende vollständig gefüllt ist.

Auskunft gibt das Periodensystem schau mal den Übergang von Element 20 Ti (Titan, 2/8/8/2) zu Element 21, Sc ( Scandium, 2/8/9/2) an, da wird die vorletzte Schale gefüllt. Bei den Lanthanoiden und Actinoiden ist es noch 'chaotischer'.

@romar1581

ja, stimmt, da hast du recht, soweit hab ich gar nicht gedacht. danke für die verbesserung. bin anscheinend nur von den hauptgruppen elementen ausgegangen

@zarpa0102

Ich möchte es als Ergänzung und nicht als Verbesserung verstanden wissen.

@romar1581

ok, gut dann versteh ich es als ergänzung, aber trotzdem danke

Das Periodensystem ist Dir doch bekannt, nehme ich mal an? Schau Dir z.B. mal das auf Wikipedia an. Bei jedem Element steht erst der Name, darunter das Atomgewicht und dann die Elektronenkonfiguration. Z.B.: Kalium (19), 39,0..., 2/8/8/1. Die Zahlen zeigen die Anzahl der Elektronen der einzelnen Schalen. Die letzte Zahl ist die Anzahl der Elektronen der äußeren Schale. Die Anzahl der Schalen nimmt im Periodensystem nach unten zu.

Man schaut im Periodensystem der Elemente nach.

Zum Beispiel hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d2/Periodictable%28German%29.svg

In der untersten (den beiden untersten) Zeile(n) stehen die Anzahl der elektronen auf den betreffenden Schalen, von inks (innerste) nach rechts(äußerste) Schale. Sie werden benannt: s-/p-/d-/f- Schale

Sorry, K,L,M,N usw. -Schale.

s,p,d,f stimmt im Zusammenhang mit dem Schalenmodell von Bohr nicht.

Das gehört zum Orbitalmodell, bitte entschuldige.